ich habe nur 5 formen gefunden?

3 Antworten

Anbei drei neue Vorschläge. Bei Deiner Lösung mit den zwei Diagonalen haben ich ein Fragezeichen angefügt. Die vier Teilflächen sind zwar flächengleich, aber nicht formengleich. Wenn die Teilflächen nicht formengleich sein müssen, dann gäbe es noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Bruch)
Adamruckstuhl
Fragesteller

Vielen Vielen Danke

Adamruckstuhl
Fragesteller

das ?wiso gibt es eine andere möglichkeit

ProfFrink  06.09.2023, 15:20
@Adamruckstuhl

Also, wenn die Formgleichheit keine Rolle spielt, dann wäre auch folgendes Muster eine Viertelung:

AABBCC

DDDDDD

Aufgabe ist etwas komisch gestellt, aber ich glaube, du sollst das Rechteck nicht in 4 gleichgroße Viertel aufteilen, sondern einfach 1/4 der Fläche in unterschiedlichen Formen darstellen; also viel einfacher, als was du versuchst.

raleD  06.09.2023, 13:40

Nein so meinen die das nicht

julespogg  06.09.2023, 13:44
@raleD

Genauso ist es formuliert. Steht da etwa "Teilen sie das Rechteck in 4 gleichgroße Viertel auf"? Nein.

raleD  06.09.2023, 13:46
@julespogg

Dumm? Wieso ist das Rechteck da dann fucking 8 mal abgebildet? Außerdem kann er die gleiche Fläche nicht in das Rechteck packen, es passt da nicht rein weil die andere Form dann länger oder breiter sein muss.

Manchmal muss man nicht alles wortwörtlich nehmen sondern einfach mal denken

julespogg  06.09.2023, 13:48
@raleD

Ohman, lies oben, die fangen gerade an mit Brüchen; die Aufgabe soll nicht besonders schwer sein.
So wie du die Aufgabe verstehst, ist sie trivial nicht lösbar, weil man dann Bruchteile der einzelnen Kästchen mit einbeziehen muss.

raleD  06.09.2023, 13:50
@julespogg

hä? natürlich ist die lösbar, hat der Fragesteller doch schon 5 mal gemacht. Soll er jetzt einfach immer wieder 6 verschiedene Kästchen anmalen oder was?