Ich habe mir was "zu Essen" geholt oder "zu essen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Infinitiv mit zu - den schreibt man grundsätzlich klein.

https://www.duden.de/rechtschreibung/essen s. Block 2 Rechtschreibung

Anders sieht es aus, wenn du "zum Essen" verwendest - dann handelt es sich um ein nominalisiertes Verb - das schreibt man groß.

"Ich habe mir etwas zu essen geholt." "Essen" ist in dem Fall ein Verb. Wenn du jedoch sagst: "Ich habe mir etwas zum Essen geholt", dann wird das Verb ganz schnell zum Nomen.

Da du auch einige falsche Antworten bekommen hast, bestätige ich hier noch einmal die Antwort von @chog.

Ich habe mir etwas zu essen geholt. (Verb)

Ich habe mir etwas zum Essen geholt. (substantiviertes Verb)

Den ersten Satz finde ich besser.