ich habe mir vor ca.6 Wochen eine echt teure Winterjacke gekauft. Heute habe ich jedoch festgestellt das sie am Ärmel zerrissen ist? Dürfte ich sie reklamieren?

10 Antworten

Ob der Verkäufer die Reklamation akzeptiert, ist reine Kulanz. Ich habe vor Jahren mal einen ziemlich teuren Strickpullover eine halbe Stunde nach dem Kauf in einer recht noblen Boutique umtauschen wollen weil mir zu Hause eine Laufmasche auf dem Rücken aufgefallen ist. Die Verkäuferin hat den Pullover nicht zurück genommen mit dem Hinweis "der Pullover hat den Laden einwandfrei verlassen".

Ich muss nicht erwähnen, dass ich dort nie mehr eingekauft habe...

Kommt jetzt drauf an. Hat sich eine Naht geöffnet würde ich es versuchen und mit schlechter Verarbeitung argumentieren.

Hast Du einen Riss im Stoff, kannst Du es immer noch mit dem obigen Argument versuchen, aber die Chance stehen dann eher schlecht, weil man Dir vermutlich sagen wird, dass Du den Schaden selbst verursacht hast.

Wenn es auf einen Material-, Produktions- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist, ja. Wenn es deine eigene Schusseligkeit war, nein.

Wenn das ein Mangel seitens des Herstellers ist, ja.

Ja klar, wenn das nicht selbstverschuldet ist und du die Rechnung noch hast.