Ich habe mir eine 3m Atemschutzmaske gekauft. Wie oft kann ich diese benutzen? Ich brauche sie um mich vor Gasen zu schützen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Wie oft kann ich diese benutzen?

Da niemand weiß, wie hoch die Gas-Konzentration in Deiner Raumluft ist, kann das niemand sagen.

Bei Gasen mit auffälligem Geruch (Chlor zählt dazu) kannst Du die Maske verwenden, bis Du leichten (!) Geruch wahrnimmst.

Dass die Maske "FFP2" rein gar nichts gegen irgendwelche Gase hilft, hast Du inzwischen ja mitgekriegt. Man sollte wenigstens die Beschreibung lesen ("für gefährliche Partikel, auch gegen gesundheitsschädliche Feinstäube..."), wenn man Schutzausrüstung auswählt.

Gegen Chlor wäre dies eine preiswerte Maske:

http://protectshop24.com/Atemschutz/Halbmasken/3M-Atemschutzmaske-4277-FFBE1P3D-SO2-Chlor-etc.html

Ich würde allerdings sowas vorziehen:

http://www.bavchem-shop.de/VOLLMASKE-C607-/-Selecta-Klasse-2-Chlorgasmaske

Denn nicht nur meine Lunge, sondern auch meine Augen mögen kein Chlor!

Das kommt drauf an wie oft und für wie lange Dauer Du sie auf hast.
Wir nehmen diese Masken für Lackierungsarbeiten am Auto. Unsere werden höchstens 2x also insgesamt ca 3std getragen dann weg geworfen.
Weil man schwitzt und durch dem Atem wirds irgendwann auch feucht unter der Maske.
Also aus Hygienischen Gründen werden die relativ schnell wieder entsorgt.

Das hängt vom Filter ab und wie hoch die entsprechende Belastung am Einsatzort ist.

Brauche sie nur wenn leichte Spuren von Chlorgas entstehen.

Ich habe mir diese gekauft: https://www.laborladen.de/3M-Atemschutzmaske-mit-Ventil-FFP2

0
@MullesHD

Brauche sie nur wenn leichte Spuren von Chlorgas entstehen.

Dann ist sie vollkommen nutzlos. Chlor ist ein Gas, diese Maske jedoch hat einen Feinstaubfilter.

Laß Dich - Deiner Gesundheit zuliebe - im Fachhandel beraten!

2

Hochdruckreiniger - Aerosole - Atemschutzmaske?

Hallo,

wir haben einen Hochdruckreiniger für den Garten gekauft. Nach dem Handbuch soll man beim Gebrauch des Geräts eine Atemschutzmaske tragen, um die freigesetzten Aerosole nicht einzuatmen.

Leider kann ich nicht einschätzen, welche Atemschutzmaske dazu verwendet werden soll bzw. welche Klasse. Reicht eine Halbmaske mit Staubfilter aus oder soll doch lieber in eine FFP-3 Atemschutzmaske investiert werden?

Zur Info Mit dem Hochdruckreiniger soll der Zaun sowie der gepflasterte Boden gereinigt werden.

Danke im Voraus

Gruß

...zur Frage

Welche Atemschutzmaske sollte ich beim Entfetten und Sprayen/Lackieren benutzen?

Ich möchte meine Drahtesel restaurieren, dazu habe ich die Farbe runtergeschliffen. Jetzt würde der nächste Schritt kommen: Entfetten, Grundierung/Hauptfarbe/Klarlack auftragen.

Meine Frage ist jetzt: welche Atemschutzmaske kommt dabei in Frage, bzw. welche Sicherheitsklassifizierung sollte vorhanden sein? Sind Dämpfe von Farbspraydosen, Abbeizern und Entfettern verschieden bzw. braucht man da verschiedene Sicherheitskklassen?

u.U werde ich bei mir im Keller Sprayen müssen, da ich die Rahmen zum trocknen nicht im Hof liegen lassen kann.

Ich freue mich auf fundierte Antworten und Tipps.

...zur Frage

Was bedeutet Filterklasse FFA2 P3D?

Hallo,

Ich arbeite gezwungenermaßen oft mit Terpentin bzw. mit vergleichbaren Lösungsmitteln um Farbe zu verdünnen und um, durch Farbe verdreckte Pinsel und andere Gegenstände zu reinigen. Ich würde mich nun gerne vor den Terpentindämpfen schützen und habe folgende Atemschutzmaske gefunden: 3M 4255. Diese hat die Filterklasse: FFA2 P3D. Ist diese Maske geeignet und wie kann ich aus der Filterklasse den Schutz ableiten? Es gibt auch noch die Atemschutzmaske 3M 4251 mit der Filterklasse FFA1P2D. Würde eine dieser Masken vor dem Einatmen von Terpentindämpfen schützen? Welche Filterklasse benötige ich?

Danke schon mal im Voraus,

Kickoda

...zur Frage

Angst vorm löten?

Ich habe mir ein Bausatz gekauft wo man löten muss habe aber angst das ich gifitige Dämpe einatme kann ich mir ein tshirt um mein Gesicht binden hilft das ? Oder soll ich eine Atemschutzmaske kaufen

...zur Frage

Schützt eine FFP1 Atemschutzmaske mehr vor Sporen als gar keine Maske (eigentlich sollte man ja bei Sporen FFP3 benutzen)?

...zur Frage

s8 schützen?

hey, ich hab mir vor kurzem ein s8 gekauft und plane das auch mehrere jahre jetzt zu nutzen. denkt ihr, dass eine bumper hülle reicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?