ich habe mein ps5 controller via bluetooth mit meinen pc verbunden aber der pc nimmt keine eingaben war?

3 Antworten

Für viele Nicht-Microsoft-Controller unterstützt Windows nicht XInput Modus (kommt aus der Xbox-Richtung). Daher braucht es manchmal einen Emulator, damit diese bei Spielen funktionieren. Vorallem, wenn der Spieleentwicler keinen nativen Support eingebaut haben, was bei Indie-Enwicklern oft der Fall ist, oder, wen wundert es, bei Microsoft Spielen. Dieser Emulator gaukelt dem System vor, Du hättest einen XBox Controller, und diese werden bei fast allen Spielen fehlerfrei unterstützt.

Inputmapper, DS4Windows, x360ce sind Drittanbieterprogramme die man kostenlos bekommt für diesen Zweck. Am beliebtesten ist DS4Windows, aber ich nutze persönlich lieber Inputmapper außerhalb von Steam.

In Steam gibt es einen eigenen Emulator, einfach in die generellen Steameinstellungen gehen für Controller und dort die Unterstützung für Playstation aktivieren.

Hinweis: da die nativen Unterstützungen, sofern vom Spieleentwickler eingebaut, immer besser funktioniert als eine Emulation, die Emulatoren immer nur verwenden wenn der Controller ohne nicht erkannt wird. Ich habe Spiele in Steam erlebet die mit dem Steam-eigenen Emulator fehler bei der Bedienung hatten, aber ohne astrein funktioniert haben (bspw. Assault Android Cactus).

Steam Öffnen und in den einstellungen den Controller anmachen

Oder ein Spiel nutzen was diesen Nativ ansprechen kann zb Final Fantasy 14

Und nebenbei bemerkt dieser Controller Funktioniert am PC am besten mit Usb Kabel

Windows selbst ist alleine nicht in der Lage einen Playstation Controller richtig anzusprechen

Kelrycorfg  01.07.2023, 11:07
Windows selbst ist alleine nicht in der Lage einen Playstation Controller richtig anzusprechen

Die Aussage ist so nicht korrekt. Windows ist in der Lage über DirectInput den Controller genauso zu verwenden wie jeden anderen Controller auch. Mein PS4 Controller wird ganz normal unter der Gamepad Steuerung in Windows erkannt und ich kann ihn sogar testen und kalibrieren.

Das Problem ist eher, dass die DirectInput Schnittstelle veraltet ist. Die nutzt kaum noch jemand in Computerspielen. Heutzutage wird primär XInput verwendet (kommt aus der Microsoft Ecke, weswegen XBox Controller der Regel direkt funktionieren, wenig überraschend), und in dem Modus wird ein Nicht-Microsoft Controller ohne zutun der Spieleentwickler oft nicht direkt erkannt.

Daher gibt es ja Drittanbieter Programme, die für solche Controller die kein XInput können XInput emulieren. Das machen DS4Windows, x360ce, InputMapper... oder aber auch der intern Playstation Assistent in den Steam Controller Einstellungen, von dem ich aber nicht empfehle ihn permanent zu aktivieren, sondern nur dann wenn das Spiel keine native Unterstützung für den eigenen Controller bietet.

Von Experte Delld630 bestätigt

Das ist normal. Windows unterstützt keine ps5 Controller.

Du brauchst zusatzsoftware wie zum Beispiel "ds4 Windows", damit du deinen Playstation Controller verwenden kannst.

Pialesb29  01.07.2023, 10:33

Einfach nur Steam reicht auch den das erkennt diesen Controller und viele spiele wie zb Final Fantasy 14 können ihn auch ohne alles Nativ ansprechen und sogar Features wie die Adaptiven Trigger nutzen

Pialesb29  01.07.2023, 13:42
@Irgendjamand232

Diablo 4 zb was nicht via Steam Läuft erkennt den Controller auch (allerdings nur bei einer verbindung über Kabel)