Ich habe magenprobleme und weiß nicht mehr was ich machen soll?

5 Antworten

Versuch doch erst'mal eine Ernährungsumstellung. Zucker und Fett weitestgehend weglassen, milde Nahrungsmittel verwenden - Magenkur machen: Haferflocken, vorher gut einweichen lassen (in Milch wenn man die verträgt). Nicht kaltes trinken, scharfes essen; keine chemischen Zusätze (Geschmacksverstärker). Wenn möglich BIO.

Dann - sich viel Zeit nehmen für's Essen. Damit die Luft 'raus geht Sport machen - jogging funktioniert ganz gut normalerweise. Es gibt im Reformhaus gute Tees gegen Magenverstimmungen etc. Mir helfen sie besser als alle möglichen Medikamente...

Die Zeit jetzt (oder nach Fasching) bietet sich hervorragend an um 'mal zu fasten. 'Wasser und Brot' hat man früher denen im Gefängnis gegeben - warum? Weil das den Magen reinigt und die Leber entlastet und als Folge die Aggressivität deutlich senken kann... Isst du den täglichen Apfel 'gegen Ärzte'? ;)

Mein Tip, Überweisung zum Internisten oder Gastroenterologen geben lassen und dann direkt dort TERMIN - alles andere ist Mist.

Unbedingt zu einem weiteren Arzt gehen. Es ist nie gut, nur einen einzigen Arzt zu befragen, wenn man solche Probleme hat

Willkommen im Klub. Ich habe auch schon seit vielen Jahren Magenprobleme und kein Arzt hat bis jetzt was gefunden :/

antiaes  28.01.2024, 16:55

Das kann an einer allgemein komplett falschen Ernährung liegen. Schau mal in meine Antwort...

silbermond28  28.01.2024, 17:00
@antiaes

Ja das kann natürlich auch an meiner Ernährung liegen. Das Problem ist aber das ich mich im Großen und Ganzen ausgewogen ernähre. Ich esse zb kein Fast Food und nichts scharfes also allein nur von der Ernährung kommen die Probleme nicht

antiaes  28.01.2024, 17:02
@silbermond28

Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass einem etwas 'auf den Magen schlägt'. Sensitive Magennerven können vererbt werden - hab' ich auch. Es hilft aber, sich in die Richtung (vgl. Antwort) zu verhalten. Und wenn nicht können zum Überfluss auch noch die Zähne schuld sein. Die sollten regelmäßig komplett gecheckt werden und ggf. so schnell wie möglich repariert werden.

silbermond28  28.01.2024, 17:08
@antiaes

Okay. Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken vlt nochmal eine Magenspieglung zu machen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Die letzte liegt ja jetzt auch schon knapp 4 Jahre zurück und da ich letztes Jahr noch sehr viel Alkohol getrunken habe, wäre es nicht verkehrt.

antiaes  28.01.2024, 17:30
@silbermond28

Alternativvorschlag: Lass den Alk ganz weg und spare Dir die Prozedur - da kann man sich Probleme holen die man sonst nicht hätte. Wenn so hätte ich bereits vor 35 Jahren eine machen lassen müssen - habe mich stattdessen auf's positive konzentriert und falls ich 'was hatte ist es offensichtlich wieder weg...

Man kann soviele Fehler im Detail machen - Bsp.:

Ich genieße gerade ein Schweizer BIO-Baguette (deutsche bzw. non-BIO vertrage ich z.T. garnicht) mit roher BIO-Paprika. Die ist richtig gut rot also reif (unreif macht sofort Magenprobleme). Und da ich heute auf Frühstück und Mittag verzichtet habe schmeckt's nochmal so gut...

Hallo was dein Magen betrifft, gibt es ein Likör namens Blutwurz, davon darfst Du auch ein Schlückchen trinken, bei REWE gibt es von Doc Moris Magen-Darmkapseln die nimmst immer zum oder vor dem essen, einfach Gebrauchsanweisung lesen,

was dein Schwindel betrifft, mal dein Blutdruck öfters messen, und was sagt da der Arzt dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung