Ich habe keine Motivation?

Es ist halt so als wäre da so eine Wand zwischen mir und dem was ich tun muss.

6 Antworten

Hey,

also mir hilft es immer, wenn ich mir eine to do Liste mache.

LG

mirpsii
Fragesteller

Schon probiert hat geholfen dann aber nicht mehr

Wenn du wirklich anfangen willst was zu tun, dann mach es einfach, sag dir selbst ''Nein, ich werde nichts anderes machen, jetzt erledige ich das hier''. Du musst dich einfach dransetzten und es durchziehen, mehr ist da auch nicht zu tun.

Du merkst es nicht, aber du zögerst es nur weiter heraus, wenn du jetzt im Internet nach was suchst, aber was besonderes wirst du nicht finden. Tue es einfach, verschwende nicht noch mehr Zeit mit dem hier.

PS: Schiebe deine Hausaufgaben nicht weiter auf, sonst werden es immer mehr und du hast noch weniger Lust sie zu machen, bis du kurz vor der Deadline dich stresst und alles schnell und schlampig machst. Immer nur ein bisschen auf paar Tage aufgeteilt, nicht zu viel auf einmal.

:D

AgentPieps71  06.05.2021, 15:18

Ich hatte auch mal genau das selbe Problem.

Motivationslosigkeit ist nicht immer nur "kein Bock haben", sondern oft auch ein Symptom von Depressionen (wenn man gleichzeitig das Gefühl hat, dass es eh keinen Sinn macht, etwas Produktives zu tun) oder Trauma (wenn man gleichzeitig Konzentrationsschwierigkeiten und/oder Schlafstörungen hat). Ich würde mal mit einem/einer (Kinder- und Jugend-)Psycholog*in darüber sprechen, einfach, um draufzukommen, was der Grund ist und was du dagegen machen kannst (also wie du das ganze strategisch am besten angehst, um nicht weiter in den Teufelskreis zu rutschen). Alternativ kannst du, wenn du nicht möchtest, dass deine Eltern gleich davon erfahren, auch zum Jugendamt gehen und mit einem/einer Sozialarbeiter*in sprechen.

AgentPieps71  06.05.2021, 15:16

Diesen Schritt würde ich mir erst fürs richtige Ende aufheben, wenn nichts mehr geht.

SakuraPeachie  07.05.2021, 10:00
@AgentPieps71

Naja, ich finde, es ist immer wichtig, abzuklären, woher die Motivationslosigkeit kommt, denn nur so kann man die Ursache bekämpfen. Außerdem ist es ja keine Schande, zu einem Psychologen zu gehen.

Du hast keine Faulheit, sondern Antriebslosigkeit. Wahrscheinlich geht es dir gerade nicht so gut. Ich kann dir ein paar Ratschläge geben, die bei Erschöpfung und Antriebslosigkeit helfen:

-Trinke viel!

-Geh raus, insbesondere an schönen Tagen!

-Ernähre dich ausgewogen und einigermaßen gesund!

-Mach dir ein Belohnungssystem! Wenn du eine Pflicht erfüllt hast, dann kannst du dir irgendwas kleines gönnen, das musst du aber auch konsequent durchhalten.

Liebe Grüße!

Nimm Vitamin B12 zu dir