Ich habe kein Geld fur ein Auto, brauche aber unbedingt eins?

10 Antworten

Wen es dein Geld war vordere es zurück den das können die dan nicht einfach einbehalten ! Rede mal mit dem Jugendamt und kläre ab was du machen kannst außer sie anzuzeigen den so wie deine Eltern handeln wollen sie nicht das du die Ausbildung machen kannst!

Auch solltest du bei deiner Bank das so klären das deine Eltern nicht mehr berechtigt sind an dein Konto zu gehen !

Spätestens wen du 18 bist müssen sie dir dein Geld wider geben sonst kannst du sie sogar wegen Diebstahls anzeigen! Das kannst du auch Dan anzeigen und einklagen!

Frage sie mal was das sollte dir das Geld wegzunehmen was du für ein Auto brauchst um zur Ausbildung zu kommen den 3 stunden zur Firmen geht über das zumutbar! Also entweder dein Geld Zürch oder du kannst das 2 aute nutezen sonst anzeige!

''Habe Kein Geld, meine Eltern haben mein Geld einfach bevor ich 18 bin von der Bank genommen. (Gerade erst mitbekommen).''

Sowas geht ja eigentlich gar nicht. Ich würde mal mit den Eltern reden. Wieso, warum und weshalb das Geld weg ist. Vielleicht kommt ihr zu einer Lösung.

Du gehst doch noch eine Weile zur schule. Spar Mal lieber das Geld für dein iPhone und lege etwas zur Seite.

So einen Tagesablauf (3-19:00) haben mehr Menschen als du meinst.

Wenn du minderjährig bist dürfen deine Eltern frei über dein Geld verfügen

Da hast du wohl schlechte Karten. Vllt findest du eine Wohnung in der Nähe deiner Ausbildungsstätte

roboboy  30.07.2020, 18:51

Da liegst du ziemlich falsch. Mit 17 Jahren haben die Eltern wenig rechte auf dem Konto des Kindes. Sicherlich-rechtlich scheint es auf den ersten Blick so, auf den Zweiten Blick aber gibt es durchaus Regeln dafür. Unter anderem muss das im Sinne des Kindes passieren, ebenso hat vermutlich das meiste Geld auf dem Konto einen Verwendungszweck und darf nicht einfach so genutzt werden-und wenn der Verwendungszweck vom Opa zum Geburtstag war: "Kauf dir was schönes davon". Es ist ein schweres Thema, vor Gericht sähe ich aber sehr gute Chancen diesen Betrag zurückzuerstreiten.

Anonymus449  30.07.2020, 19:08
@roboboy

Ich sehe keine Chance. Die Eltern dürfen über das Geld verfügen bzw. entscheiden solange das Kind noch minderjährig ist

roboboy  30.07.2020, 19:28
@Anonymus449

Aber eben nicht frei. Es muss dem Wohl des Kindes dienen, da das Geld einen Bestimmungszweck hat:

https://tagesgeld.info/ratgeber/ersparnisse-der-kinder/#:~:text=Diese%20sind%20zwar%20Bevollm%C3%A4chtigte%20des,zum%20Nutzen%20des%20Kindes%20ist.

Diese [Eltern] sind zwar Bevollmächtigte des Kontos, aber in Wirklichkeit dürfen sie, wenn das Konto unter dem Namen des Kindes läuft, nur verwalten. Das bedeutet: sie können Geld nur dann abheben, wenn es für die Kinder genutzt werden soll bzw. zum Nutzen des Kindes ist. Einfach vom Sparkonto die Ersparnisse der Kinder abzuheben und für eigene Zwecke zu verwenden, geht trotz der erteilten Vollmacht nicht.

Ich möchte dich erinnern, dass du in einem RECHTSSTAAT lebst. Hier darf net jeder tun und lassen, was er will. Kinder müssen von der Gesellschaft von Übergriffen der Eltern geschützt werden-egal in welcher Hinsicht. Du kannst oben sehen, zu welchen Problem das führt, daher ist es VERBOTEN!

roboboy  30.07.2020, 19:32
@Anonymus449

Herzlichen Glückwunsch. Das ist wohl die beste Reaktion, nachdem man hier Müll ohne Hintergrund Hilfesuchenden an den Kopf wirft.

Wird man dann korrigiert, wirft man dem Gegenüber noch einen pubertären, trotzigen Satz entgegen, ohne jeglichen Inhalt. Sorry, aber das ist einfach nur traurig.

roboboy  30.07.2020, 19:36
@Anonymus449

Um den Quatsch nochmal kurz zu beenden:

Lies dir einfach vom Landgericht Coburg das AZ 33 S9/10 durch. Der Vater hatte genau das gemacht, was die Eltern des FS gemacht haben-Geld abgehoben und für eigene Zwecke missbraucht. Er musste es in voller Höhe zurückzahlen.

Der einzige, der hier nervt, bist du. Oder um es mit Dieter Nuhrs Worten auszudrücken:

ZITAT:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten".

War das deutlich genug?

Du kannst auch sehr günstige Autos kaufen mit wenig PS.

Normal ist da für jeden Geldbeutel eins dabei.

Ansonsten, steh um 03:30 auf, das ist kein Weltuntergang und kann man schon mal machen.

Sonst leih dir ein Auto, für einen Tag. Ist nicht teuer.

olaf127492
Fragesteller

Ja um 3.30 aufstehen. Und um 19 Uhr zuhause sein. Das mehrere Monate bis ich ein Auto habe

Toadfax  30.07.2020, 18:32
@olaf127492

Kauf dir ein günstiges Auto. Es gibt schon welche für 500 euro.