"Ich habe Interesse an Möbeln" oder "Ich habe Interesse an Möbel" Was ist richtig?

4 Antworten

Das ist beides richtig, kommt auf den Kontext an.

Im ersten Fall brauchst du Möbel, im zweiten Fall hast du ein Interesse an Bauweise, Material etc., man würde aber eher "mich interessieren Möbel" sagen.

Laut Duden ist die Plural "die Möbel" -> schweizerisch auch "Möbeln" also beides machbar

Beides ist auch schweizerisch nicht machbar, denn der Satz komplett wäre "Ich habe Interesse an den Möbeln", man hat "den" weggelassen, also ist es korrekt "Ich habe Interesse an Möbeln", denn die Möbel stehen hier im Dativ.

1
@macqueline

WTF ja da fehlt das "den" hab nicht aufgepasst :D Aber zum Glück hast du ja Korrektur gelesen :P 

0

Ersteres ist richtig.

Wohin mit den Möbeln nach Trennung?

Hallo, eine freundin von mir und ihr freund haben ein kleines problem, die möbel der ex stehen noch in der wohnung, die ex möchte zwar ihre möbel haben aber sie nicht abholen.... stresst aber trotzdem das sie die möbel haben will... was können meine freundin und ihr freund mit den möbeln machen ohne das sie sich selbst noch strafbar machen, sie wollen die möbel auch nicht behalten---

...zur Frage

Ich muss nach einem Vorstellungsgespräch meine Interesse für die ausgeschriebe Stelle bestätigen. Ist jemandem sowas schon passiert?

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und am Ende wurde ich darum gebeten, mein Interesse für die ausgeschriebene Stelle nochmal per E-Mail zu bestätigigen. Ist sowas jemandem schon passiert? Reicht es, wenn ich es wie folgt formuliere (und ist alles grammatikalisch richtig) :

"Sehr geehrte Frau XXX,

ich bedanke mich bei Ihnen und beim Herrn XXX für das nette und informative Gespräch von gestern. Die Informationen, die ich gestern erhalten habe, hat mein Interesse an Ihrem Unternehmen verstärkt.

Ich habe nach wie vor großes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle und würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen XXX"

Ich danke euch für die Antworten ;)

...zur Frage

Wie bekomme ich Brandgeruch aus den Möbeln?

hallo

unter der wohnung meines Freundes hat es gebrannt. nun stinken alle möbel. Schränke etc.

wer hat denn einen tipp für mich

...zur Frage

Wie kann man am besten eine Anfrage an Versicherungsgesellschaft schreiben?

Ich will eine Unfallversicherung abschließen.

Wie soll ich die Anfrage am besten schreiben?

Kann man "Interesse an einer Unfallversicherung" haben?

"Hallo xyz Mensch, da ich Interesse an eienr Unfallversicherung habe bitte ich Sie um ein unverbindliches Angebot! Mfg ztm Mensch"

würde das so gehen?

Oder besser gleich direkt um ein unverbindliches Angebot bitten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Edding Stift von Möbeln entfernen?

Der "kleine Künstler" von Freunden hat die Möbel mit Edding Stift "verschönert", wie kann man das jetzt wieder entfernen?

...zur Frage

IKEA Schrauben extra kaufen?

Hallo,ich kaufe mir am Samstag neue Möbel bei IKEA. Da ich noch nie Möbel bei IKEA gekauft habe frage ich mich jetzt ob bei den Möbeln Schrauben dabei sind oder ob man sie extra kaufen muss. Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?