"Ich habe Interesse an Möbeln" oder "Ich habe Interesse an Möbel" Was ist richtig?

3 Antworten

Das ist beides richtig, kommt auf den Kontext an.

Im ersten Fall brauchst du Möbel, im zweiten Fall hast du ein Interesse an Bauweise, Material etc., man würde aber eher "mich interessieren Möbel" sagen.

Ersteres ist richtig.

Laut Duden ist die Plural "die Möbel" -> schweizerisch auch "Möbeln" also beides machbar

macqueline  18.12.2015, 11:42

Beides ist auch schweizerisch nicht machbar, denn der Satz komplett wäre "Ich habe Interesse an den Möbeln", man hat "den" weggelassen, also ist es korrekt "Ich habe Interesse an Möbeln", denn die Möbel stehen hier im Dativ.

KillerFerkel  18.12.2015, 11:46
@macqueline

WTF ja da fehlt das "den" hab nicht aufgepasst :D Aber zum Glück hast du ja Korrektur gelesen :P