"Ich habe Interesse an Möbeln" oder "Ich habe Interesse an Möbel" Was ist richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist beides richtig, kommt auf den Kontext an.

Im ersten Fall brauchst du Möbel, im zweiten Fall hast du ein Interesse an Bauweise, Material etc., man würde aber eher "mich interessieren Möbel" sagen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Duden ist die Plural "die Möbel" -> schweizerisch auch "Möbeln" also beides machbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von macqueline
18.12.2015, 11:42

Beides ist auch schweizerisch nicht machbar, denn der Satz komplett wäre "Ich habe Interesse an den Möbeln", man hat "den" weggelassen, also ist es korrekt "Ich habe Interesse an Möbeln", denn die Möbel stehen hier im Dativ.

1

Ersteres ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?