Ich habe in einem ordner mehrere Dateien wie markiere ich sie einzeln mit Tastenkombination? nur mit Tasten ohne maus?

3 Antworten

Ich denke, Du redest vom Windows Explorer. Sonst müsstest du das schreiben.

Dort geht es so:

Solange nacheinander Tab drücken, bis im Folder-Window die aktive (blaue) Auswahlmarkierung auf einer Datei zu liegen kommt. Dann mit den Pfeiltasten die Auswahlmarkierung (hinauf/hinunter) zur ersten auszuwählenden Datei bewegen.

Dann musst Du CTRL gedrückt halten. Die erste Datei ist nun bereits markiert. Während Du CTRL weiterhin gedrückt hältst, bewegst Du mit den Pfeiltasten die Auswahlmarkierung (hinauf/hinunter) zur nächsten auszuwählenden Datei. Durch drücken der LEERTASE (Space) wählst Du die nächste Datei aus. Du machst das auch für alle weiteren auszuwählenden Dateien so, bis Du fertig bist. Dann kannst Du CTRL loslassen.

Tzzzz531
Fragesteller

wenn ich tab drücke, dann wird bei mir navigiert im Explorer

davegarten  29.11.2023, 12:40
@Tzzzz531

Ja eben, bis Du in der richtigen Fensterhälfte angekommen bist, dann das mit CTRL machen, wie ich es beschrieben habe.

Wenn Du die STRG Taste gedrückt hältst, kannst Du dann mit der Maus die gewünschten Dateien markieren.

Tzzzz531
Fragesteller

ohne maus nur mit Tasten

MegaCornan  27.11.2023, 12:01
@Tzzzz531

Sobald Du eine Datei markierst hast, hältst Du die STRG Taste gedrückt, navigierst mit den Pfeiltasten zu den gewünschten Dateien und drückst die Leertaste.

Den Ordner Öffnen wird schwierig

Dann arbeitest du mit der Tabtaste um vom Steuerungsmenü in den Ordner zu wechseln und ab da mit den Pfeiltasten zu wechseln. ist der Ordner blau Enter. Dann ist er auf.

Alles andere kannst du auch mit Tab ansteuern.