Ich habe immer Angst zu versagen. :-(

5 Antworten

zu versagen gehört zum leben dazu, schreib doch mal absichtlich in einem fach in dem du sehr gut bist eine 5... wenn du vorher den lehrer informierst dass du das tresten willst wird er es sicher verstehen

Das Problem habe icht nicht : Wenn niemand was von dir erwartet kannst du niemanden enttäuschen !

Also zum Pshychologen zugehen ist schonmal eine nette Idee. Wirst du zuhause von deinen Eltern unter Druck gesetzt ? Es sind meistens die Umstände in der Familie, im Freundeskreis(sofern er existiert)... sehr viel kann dir hier eigentlich garkeiner helfen.. Du solltest einfach mal eine Pause machen. Deine Schulnoten sind im Gegensatz zu meinen der Hammer (Außer in Mathe da hab ich auch eine 1 :D ). Einfach mal abschalten..mach etwas was du gerne tust..z.B. spazieren.

Es ist schwierig, Ängste ohne Unterstützung abzubauen, weil sie so mächtig werden können, dass sie uns beherrschen. Hilfreich kann aber sein, wenn Du Entspannungsübungen machst. Es gibt auch Übungen die "Brain-Gym" heißen, das sind Übungen extra für Lernende. Dort gibt es auch Übungen gegen Ängste beim Lernen, z.B. die "Wadenpumpe". Wichtig ist, dass Du in dem Moment, wo die Ängste auftreten, die Situation "unterbrichst", eben entweder durch eine solche Bewegungsübung oder durch einmal ums Haus rennen. Wundere Dich nicht, wenn Du das immer wieder wiederholen musst.

Solche Ängste plagen mir auch in Englisch 1 Mathe 1 Deutsch 2 Franze 1 Nebenfächer auch alle 1-2 !! Ich will das nicht.Die Erwartungen steigen und steigen..