Ich habe eine Frage über Spanisch gerundio kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Die irregulären Formen des Gerundios sind nicht allzuviele. Einfach mal googlen. Ich könnte sie dir zwar reinkopieren, aber sieh selbst:

https://www.spanishunicorn.com/gerundio/

Das ist für die Schule mehr als ausreichend, auch wenn muttersprachlich noch vereinzelt weitere hinzukommen.

Nicht immer gültig aber:

Ändert sich bei Verben auf -ir im Präsens der Stammvokal e zu ie/i, ändert er sich im Gerundio zu i.

Ändert sich bei Verben auf -er/-ir im Präsens der Stammvokal o zu ue, ändert er sich im Gerundio zu u.