Ich habe extreme Probleme Referate zu halten, was hilft?
Hey, ich habe Probleme vor der Klasse zu stehen. Ich muss jetzt wieder ein Referat halten und habe extreme Angst. Bei meinem Referat im letzten Schuljahr.. absolute Katastrophe.. ich habe mich vor die Klasse gestellt, von oben bis unten gezittert. Hat irgendwer hilfreiche Tipps?
3 Antworten
Ohje, das Problem kenne ich nur zu gut. 🙈Neulich bin ich vor Aufregung vor der ganzen Klasse umgekippt. Ist natürlich nicht so ideal gewesen. Dennoch habe ich mich getraut, diesen Vortrag zu halten und habe es also wenigstens versucht. Das ist immer der erste Schritt zur Veränderung!
Das gleiche gilt für dich: Bevor du deine Angst vor dem Referieren vor der ganzen Klasse überwinden kannst, solltest du dir darüber Gedanken machen, wieso genau du dich eigentlich davor fürchtest.
Was natürlich hilft, sich beim Halten der Präsentation wohler zu fühlen, ist intensive Vorbereitung. Je besser du dein Thema kennst und verstehst, desto leichter wird es dir auch fallen, darüber vor deiner Klasse zu sprechen.
Und am Tag X referierst du dann einfach. Dabei ist es völlig irrelevant, eine perfekte Präsentation vorzutragen! Im Vordergrund steht der Versuch selbst.
Und nicht jeder Versuch wird ein Erfolg - Niederlagen dürfen und sollen sogar vorkommen. Denn dadurch lernen wir.
Ansonsten kann ich dir gegen die Nervosität empfehlen, vor dem Referat ausreichend zu essen und auch viel zu trinken. Du könntest auch Schokolade mitnehmen, denn die beruhigt (mich zumindest) auch.
Und selbst wenn dein Referat dann nicht so wie geplant verläuft, darfst du das auf keinen Fall als Katastrophe sehen! Immerhin hast du es versucht und dass ist immer der schwierigste Teil.
Ich wünsche dir viel Glück!
Freut mich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!
Dein letzter Satz gefällt mir dcht gut. Du schaffst das! :-)
Zuhause Üben, viel & oft.
Wenn du mit dem Thema vertraut bist, indem du es oft Zuhause durchgehst und gegebenenfalls vor dem Spiegel übst dann wird's einfacher.
Nervosität ist normal, du darfst dich dagegen nicht wehren und die Negativen Gedanken blockieren. Du musst die Nervosität zulassen und versuchen mit ihr klarzukommen.
Noch etwas: Versuch einfach aus dir rauszugehen, das Referat so vorzutragen als ob du gerade mit einer einzelnen Person darüber reden würdest. Die Nervosität bringt viel Angst mit sich, deshalb stehst du Steif vor der Klasse, klammerst dich an deinen Stichwort-Karten. Versuch aus dir rauszugehen, so wie du bist wenn du mit Freunden redest.
Jeder verliest oder verspricht sich mal, das machen deine Klassenkameraden genau so.
Übung macht den Meister.
Ja, ist beschissen wenn man genau das machen soll wovor man sich fürchtet. Aber nur durch Wiederholung wirst du bei dem Thema sicherer.
Dankeschön. Ich bin froh, wenn ich es geschafft habe :)
Ist jeder. Und ja, es ist auch in Ordnung bei so was nervös zu sein. Aber bereite dich gut vor sodass du weißt wovon du sprichst, dann ist es wirklich zum Überleben.
Vielen Dank für diese hilfreiche Nachicht. Das ist echt nicht selbstverständlich. Ich glaube das schlimmste ist gerade für mich die Aufregung vor dem Halten des Referats. Ich ziehe das durch!