ich habe Emetophobie und schaffe es nicht mehr in die schule was kann ich tun?

4 Antworten

Ich kenne jemanden, die hat das auch, sie kann teilweise nicht mehr essen deswegen und auch nicht in die Schule (sie ist im Gymnasium und arbeitet von zuhause aus, das wird in dem Gymnasium auch so angeboten)

Eine Phobie ist schwierig zu bekämpfen und es ist gut, dass du schon in Therpie bist. Viel kann man da leider nicht raten. Warum den in die Klinik? Man muss doch nicht wegen allen in die Klinik, es gibt auch andere Lösungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Hi, also ich habe auch Emetophobie und bin auch in der 7 klasse. Bei mir ist es so das meine Mutter mir eine schulbegleiterin zu legen möchte die mich zur Schule begleitet und mit mir raus geht wenn mir übel wird. Vielleicht sollten deine Eltern auch mal drüber nachdenken ob sie dir eine schulbegleiterin zu legen. Da du ja schon eine Psychotherapeutin hast könnte sie dir (so weit ich weiß) eine beantragen. Aber wenn das nicht hilf vielleicht solltest du dann in die Klinik. Ich muss wahrscheinlich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass Phobien kaum mit Logik beizukommen ist. Aber dennoch: ich kann mich nicht erinnern, dass sich zu meiner Schulzeit Schüler öfter übergeben hätten. Wenn überhaupt, dann kam das in der ganzen Schulzeit nur sehr sehr wenige Male vor. Du hast also Angst vor einem Ereignis, dass vermutlich nie eintritt.

Wenn Dich diese Phobie am Schulbesuch hindert, dann ist das extrem schlecht für Dein weiteres Leben. Die versäumten Monate und Jahre werden Dir immer anhängen. Versuche daher alles, was helfen könnte. Nimm jede Therapiemöglichkeit war, die sich bietet. Und wenn es eine stationäre Behandlung ist, dann eben auch das.

Du solltest schon nach 2 Wochen in eine Klinik und nicht erst 5 Monate warten.

laurakacz0203yk
Fragesteller

also 2 Wochen ist schon ganz schön früh aber ich weiß dass ich schon längst müsste aber meine Therapeutin versucht es immer noch ohne

Tiffanylegtlos  17.04.2023, 14:53
@laurakacz0203yk

Wenn ich 2 Wochen eher weine, kaum zur Schule gehe, die ganze Zeit würgen muss, dann weiß ich nicht, was weitere 2 Wochen oder Monate bringen. Schule ist knapp von der Zeit, ein Halbjahr ist schnell rum. Ich will nicht wissen, wie viele Fehlstunden du schon hast, ich tippe aber locker über 100 oder gar 200 bis 300.

Kelly140  23.10.2023, 01:28

Ich habe das selbe problem seit Februar diesen Jahres und warte darauf das ich überhaupt wieder zu einer psychologin komme wenn das alles nur so einfach wäre