Ich habe einer Viruswarnung auf meinem Handy zugestimmt, ist mein Handy jetzt im Eimer?

Danke Euch allen! Hoffentlich passiert jetzt nichts weiteres.. aber für die Zukunft bin ich jetzt auf jeden Fall gewappnet. Echt ein blöder Anfängerfehler von mir. Danke :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Surf‘n‘Safe ist ein Browser, der nach Abschluss eines Abonnements angeblich absolute Anonymität im Internet garantiert. Er ist im App Store verfügbar und damit erst einmal nicht potentiell gefährlich.

Solange dort keine In-App-Käufe getätigt und damit ein Abonnement abgeschlossen hast, hat sich das Problem mit dem Löschen der App erledigt.

Merke Dir für die Zukunft: Apple wird Dich nicht über Google kontaktieren und Dir auch keine Hinweise auf mögliche Viren schicken. Du bekommst nur E-Mails von Apple, wenn Du etwas nachgefragt hast oder Rechnungen/Kaufbelege im Rahmen von Abonnements.

Sollte Dir das jemals wieder passieren, schalte das iPhone vorsichtshalber aus und frage zuerst hier, was Du tun sollst. Jede Reaktion ist besser als panisch so einen in der Fragestellung beschriebenen Unsinn zu veranstalten.

MatthiasHerz  22.04.2020, 14:10

Vielen Dank für den Stern.

Es ist mir genau das gleiche passiert und ich bin auch total in Panik und habe auch noch ein ausversehen ein Abo für 43€ im Monat abgeschlossen 🤯 Ich finde keinen Hinweis von einem Widerruf in der App! Was soll ich nun tun?

...hat sich erledigt. Es war ein kostenloses Probe Abo, welches nach drei Tagen kostenpflichtig geworden wäre. Ich konnte es gestern unter Einstellungen - Apple-Konto - Abonnements erfolgreich stornieren, zum Glück!

Wenn die App im App Store vorhanden war, ist sie auch nicht gefährlich.

Nein mach dir keine Sorgen, auch wenn dann lass dein Handy von jemanden untersuchen. Pass auf Fall nicht bei sowas rein das sind alles geldabzocke was weiß ich.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen:)