Ich habe einen Nagel in die Wand gehauen, oberhalb eines Lichtschalters. Was passiert jetzt?

4 Antworten

Dann hast du auch nichts Wichtiges getroffen. Ich bin Verputzer und die Kabel liegen meistens etwas 5 cm in der Wand. Die Kabel laufen außerdem immer waagerecht oder senkrecht. Mach dir keinen Kopp aber wenn du ihn tiefer reinschlägst, dann lieber etwas weiter daneben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  29.01.2025, 05:44
Ich bin Verputzer und die Kabel liegen meistens etwas 5 cm in der Wand.

Öhm, ich kenne mehr wie genug Altbauten, wo die Leitungen im Putz, oder gerade so unter Putz liegen. Sprich max 1-2cm tief, bevor man sie ankratz... So pauschal würde ich mich nicht darauf verlassen...

Und auch das "immer waagerecht oder senkrecht" trifft auf Altbauten auch nicht unbedingt zu. Da waren Freigeister sehr erfinderich im sparen... 😂

dann lieber etwas weiter daneben.

Grundsätzlich, trotzdem empehle ich IMMER einen Leitungssucher vorher zu verwenden...

Da hattest du Glück gehabt. Die Kabel laufen normalweise immer von den Schaltern geradeaus die Wand hoch. Wenn du dir das nächste Mal sicher sein willst, kauf dir ein Prüfgerät. Das piept, wenn an der Stelle der Wand Strom fließt und die sind auch nicht so arg teuer.

ich gehe mal stärktesns davon aus, dass bei einem halben Zentimeter noch garkein Kabel gelegen haben kann.

was man machen könnte, wäre mal mit einer Lupe nachschauen, ob man sieht dass man ein Kabel getroffen hat. vielleicht das Loch vorsichtig ein kleines bisschen mit einem alten Schraubendreher aufpopeln.

Kann alles sein. Kabel verlaufen immer gerade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung