Ich habe einen blauen Stein gefunden?

3 Antworten

Das könnte ein Coelestin-Stück sein. Die Form der Kristallfragmente spricht dafür und das Mineral kommt auch im Einzugsgebiet der Elbe bei Magdeburg vor, allerdings recht selten. Google mal nach diesem Mineral.

latricolore, UserMod Light  29.01.2017, 21:31

Schön, danke!
Wieder was gelernt. Ich war auf der Suche nach blauem Quarz, weil es mich an einen Rosenquarzstein erinnert hat.

Australia23  29.01.2017, 22:12

Der Stein scheint mir jedoch nicht transparent und eigentlich massiv zu sein, oder täuscht das Bild...?

Australia23  30.01.2017, 09:40
@Australia23

Habe den Kristall unten rechts im 2. Bild (bzw. ca. mittig im 1.) entdeckt (hatte mich zunächst auf die dunklen Bruchstücke konzentriert) ^^ Ich glaub ich ziehe meine Aussage zurück...

Hast du dir eines der dunklen oder ein eher transparentes Stück mitgenommen?

Bei dem transparent wirkenden Teil des Steins stimme ich mineralixx zu. Bei den dunklen und nicht-transparenten Bruchstücken hätte ich auf Tonstein (oder Mergel) getippt, der organischen Kohlenstoff enthält (ergibt eine dunkle bis schwarze "Färbung"), bin mir aber nicht wirklich sicher...

Hier sind die Bilder die nicht geladen wurden.

Der Stein  - (Steine, Elbe, steinarten) Der Stein etwas fixiert auf das Blaue - (Steine, Elbe, steinarten)