Ich habe eine Frage zu einer Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch das erstmal nur mit drei Orten und weniger Strecken.

Also: Von A nach B führt ein Weg, von B nach C auch ein Weg.

Dann gibt es genau einen Weg von A nach C, klar? Man kann sich ja nicht entscheiden, es gibt nur eine Möglichkeit.

Nächste Stufe:

Von A nach B führt ein Weg, von B nach C gibt es jetzt zwei Wege.

Dann hat man auch insgesamt zwei Wege: Auf der ersten Strecke kann man sich nicht entscheiden, aber auf der zweiten gibt es zwei Möglichkeiten.

Jetzt interessanter:

Von A nach B führen zwei Wege, von B nach C auch zwei.

Nehmen wir an, du bist auf dem ersten Weg von A nach B gegangen. Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten, von dort nach C zu gehen.

Bist du auf zweiten Weg von A nach B gegangen, dann hast du wieder zwei Möglichkeiten.

Insgesamt hast du also 4 Möglichkeiten. Ist dir das bis hierher klar?

Jetzt noch etwas mehr:

Von A nach B führen drei Wege, von B nach C vier Wege.

Für jeden der drei Wege von A nach B hast du danach vier Möglichkeiten nach C zu kommen.

Insgesamt sind es also 3 * 4 = 12 Wege.

Klar?

Um jetzt auf deine Aufgabe zu kommen:

Von P nach Q führen 8 Wege, von Q nach R 5 Wege und von R nach S 6 Wege.

Zunächst einmal rechnen wir aus, wie viele Wege es von P nach R gibt. Nach dem eben gezeigten sind das wie viele?

8 Wege von P nach Q, 5 Wege von Q nach R -> das sind wie viele Wege von P nach R?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

ananyaa
Fragesteller

Oha danke dass du das so ausführlich gemacht hast ichhab die Frage am Anfang nicht ganz verstanden aber jetzt hab ich es geschafft aber troztdem vielen Dank