Ich habe eine Frage in Mathe bekommen Wie berechne ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen Angaben:

- Steht der Mast auf genau gleicher Höhe wie der Boden des Zimmers mit dem Fenster?

- Geht (in der Sicht) der Mast genau bis zur oberen Kante des Fensters und die untere Kante des Fensters sowie die Augenhöhe ist auf 1,20m?

Nur falls beide Fragen ja: Man steht in 1,20m Höhe in 2 Meter Entfernung (zur 1,20m hohen unteren Kante) vor dem Fenster, das 1,42m hoch ist und sieht in x Meter Entfernung den y Meter hohen Mast.

In dem Fall musst du die 1,20m wie ein "Anhängsel nach unten" betrachten, da auch genau 1,20m des unteren Mastes von Wand (der unter dem Fenster) verdeckt werden.

Also den Mast (y) zunächst um 1,20m korrigieren, und dann Strahlensatz anwenden:

1,42/(y-1,20) = 2/x

2 = 1,42x/(y-1,20)

2(y-1,20) = 1,42x

x = 1,4085(y-1,20)

x = 1,4085y - 1,6901

Jetzt brauchst du nur noch entweder die Entfernung zum Mast (x) oder die Masthöhe (y) einzusetzen, und erhälst das jeweils andere Ergebnis.

Da fehlen noch ein paar Angaben.

Davvvid
Fragesteller

Untere Seite ist 2m, Obere Seite ist 2,01m und rechts ist 1,42m.

Das ist praktisch ein Rechtswinkliges Dreieck.

ProfFrink  16.11.2016, 14:58
@Davvvid

Du strapazierst mein Abstraktionsvermögen. Ein Bild wäre hier hilfreich.

UlrichNagel  16.11.2016, 15:09
@Davvvid

Und wie weit ist es bis zum Fenster? Kannst du nicht selbst mit einer Skizze und dem Strahlensatz die (schräge) Entfernung errechnen?