Ich habe eine Frage in Mathe bekommen Wie berechne ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen Angaben:

- Steht der Mast auf genau gleicher Höhe wie der Boden des Zimmers mit dem Fenster?

- Geht (in der Sicht) der Mast genau bis zur oberen Kante des Fensters und die untere Kante des Fensters sowie die Augenhöhe ist auf 1,20m?

Nur falls beide Fragen ja: Man steht in 1,20m Höhe in 2 Meter Entfernung (zur 1,20m hohen unteren Kante) vor dem Fenster, das 1,42m hoch ist und sieht in x Meter Entfernung den y Meter hohen Mast.

In dem Fall musst du die 1,20m wie ein "Anhängsel nach unten" betrachten, da auch genau 1,20m des unteren Mastes von Wand (der unter dem Fenster) verdeckt werden.

Also den Mast (y) zunächst um 1,20m korrigieren, und dann Strahlensatz anwenden:

1,42/(y-1,20) = 2/x

2 = 1,42x/(y-1,20)

2(y-1,20) = 1,42x

x = 1,4085(y-1,20)

x = 1,4085y - 1,6901

Jetzt brauchst du nur noch entweder die Entfernung zum Mast (x) oder die Masthöhe (y) einzusetzen, und erhälst das jeweils andere Ergebnis.

Da fehlen noch ein paar Angaben.

Untere Seite ist 2m, Obere Seite ist 2,01m und rechts ist 1,42m.

Das ist praktisch ein Rechtswinkliges Dreieck.

0
@Davvvid

Du strapazierst mein Abstraktionsvermögen. Ein Bild wäre hier hilfreich.

0
@Davvvid

Und wie weit ist es bis zum Fenster? Kannst du nicht selbst mit einer Skizze und dem Strahlensatz die (schräge) Entfernung errechnen?

0

Frage zu Matheaufgabe mit Dreieck

Hey.

Ich will nichts ausgerechnet haben, das kann ich selber, ist nur eine Frage zu einer Skizze.

Aufgabe: Zwischen zwei Orten A und B liegt ein Berg. Um die Entfernung der beiden Orte zu bestimmen, wird ein Punkt C im Gelände gewählt. Folgende Größen werden gemessen:

  • b = 8,3km
  • a = 6,7km
  • Gamma = 55°

Berechne die Entfernung der beiden Orte A und B. Fertige zunächst eine Skizze an.

So nun meine Frage: Skizzen von Dreiecken können ja immer unterschiedlich sein, also z.B. ein normales allgemeines Dreieck wo oben die Spitze ist, die kann ja auch links/rechts oder unten sein.

Soll ich als Skizze ein normales Dreieck zeichnen, unten links A, unten rechts B und oben an die Spitze c?

Ausrechnen werde ich es mit dem Kosinussatz oder Sinussatz, das schaue ich dann nacher nach bei der Verhältnisgleichung.

MfG.

...zur Frage

Mathematik streckenteilung,Strahlensätze, wir bitten um dringende Hilfe!

Wir müssen für die Schule eine Aufgabe vorbereiten... es handelt sich um Streckenteilung und Strahlensätze. Die Aufgabe lautet :

a) WIe lässt sich eine 8 cm lange Strecke ohne zu rechnen in 3 gleich große Streckenabschnitte zerlegen? Erkläre die Abgebildete Methode (siehe zugelegtes Bild/Datei ) mithilfe der Strahlensätze!

b) Wende die Methode an zur Teilung von: 11 cm in vier Teile 5 cm in sechs Teile

DAnke für eure beiträge wären auch für bilder , internetseiten etc. dankbar Vlg :)

...zur Frage

Berechnung der Trapezfläche dank Strahlensätze?

Hey
Ich bin schon eine weile an dieser Aufgabe (unten auf dem Bild zu sehen) und komme einfach nicht weiter. Wisst ihr wie man auf die Lösung kommt? Die Mittellinie kann ich problemlos berechnen aber wie erhält man die Höhe?
Lg

...zur Frage

Strahlensätze, wie Lang ist der Teich/See?

SA soll ausgerechnet werden, SA' ist 102 m , AB ist 138m, A'B' ist 57m lang

Formel ist ja A'B'/AB = SA'+SA/SA oder so und meine Frage ist halt, ob es jemand es mir genauer erklären könnte, wie man das ausrechnet ,welches sehr nett wäre.

...zur Frage

Ich habe eine Frage in Mathe bekommen Wie berechne ich das?

Gegenüber einer Toreinfahrt hat sich ein Polizeiauto plaziert, um das im Hof befindliche 10m breite Hinterhaus zu oberservieren. In welcher Entfernung von der Toreinfahrt muss das Fahrzeug stehen, damit die gesamte Hausfront eingesehen wird?

...zur Frage

Wie muss man das rechnen. Bitte helft mir!?

Ich hätte eine Idee, wie ich die Aufgabe lösen könnte, aber ich bekomme keine vernünftige Entfernungsgröße heraus.

Die Aufgabe lautet: Um die Entfernung zweier orte a und b zu bestimmen. die wegen eines dazwischen liegenden Hindernisses nicht direkt gemessen werden kann, werden von einem dritten punkt c aus die Entfernungen von nach a und von c nach b gemessen,sowie der winkel y, unter dem die strecke ab erscheint: AB=290m; BC=600m und y= 100,3°. Berechne die Entfernung von a nach b.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?