Wie Löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst eine Skizze:

Bild zum Beitrag

Die Zahlen unten habe ich mir durch Messen mit einem Zollstock überlegt: mein Daumen ist ungefähr 2cm breit, und die Strecke von meiner Schulter bis zum Daumen meines ausgestreckten Armes beträgt ungefähr 60cm.

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu (die 0,02m müssten viel näher an P liegen), aber das ist egal, Hauptsache man stellt die richtige Gleichung auf.

Weiter wird vorausgesetzt, dass die 2cm-Strecke (Daumen) und die 350 Meter Strecke (Containerschiff) parallel sind, denn dann kann man den Strahlensatz anwenden.

Nun kann man folgende Gleichung aufstellen

und nach x auflösen. Mit diesen Zahlen finde ich x ≈ 10,5 km .

Das kannst du ja mal mit den Zahlen deines Armes und deines Daumens vergleichen.

Gruß

 - (Mathematik, strahlensaetze)
Selox02
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

eddiefox  07.11.2021, 23:35
@Selox02

Gerne. Ich habe die Skizze noch etwas geändert (nur noch das x eingetragen), das hatte ich vergessen. Lade die Seite nochmal neu, dann siehst du, welche Strecke mit x gemeint ist (grün).