Problem bei Mathe Aufgaben| Thema Strahlensätze| Wer kann helfen?

Aufgabe 24 ist das Problem - (Mathematik, strahlensaetze)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du "extra-Seiten" hinzufügen, weil du so die Strahlensätze nicht anwenden kannst. Einfach die 42cm lange Seite parallel in 8cm Abstand nachzeichnen, dann hast du ein neues Dreieck.

Dieses hat die Seitenlängen 36cm-8cm=28cm rechts sowie 42cm unten.

Jetzt ist wichtig: (42 - x) verhält sich zu 42, so wie sich (x - 8) zu 28 verhält (Strahlensatz)

(42 - x) / 42 = (x - 8) / 28

Das nach x auflösen!

1 - x/42 = x/28 - 8/28

1 + 8/28 = x/28 + x/42

36/28 = 1.5x/42 + x/42

36/28 = 2.5x / 42

(36*42)/28 = 2.5x

(36*42) / (28*2.5) = x

x = 21,6

x = 21,6

waagerechte Hilfslinie bei 8cm

(36-x)/x = 28/42

42(36-x)=28x

und x berechnen

Berechnung der Trapezfläche dank Strahlensätze?

Hey
Ich bin schon eine weile an dieser Aufgabe (unten auf dem Bild zu sehen) und komme einfach nicht weiter. Wisst ihr wie man auf die Lösung kommt? Die Mittellinie kann ich problemlos berechnen aber wie erhält man die Höhe?
Lg

...zur Frage

Strahlensätze Aufgabe Erklärung

Hallo! Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und bin immernoch sehr unsicher mit Strahlensätze. Kann mir jemand dies erklären? Ein Maibaum wirft im ebenen Gelände bei einem bestimmten Sonnenstand einen Schatten von 9m. Hans (Größe: 1,76m) stellt sich so auf dass seine Schattengrenze mit der des Maibaums übereinstimmt. Er ist dann 8,5m vom Maibaum entfernt. Wie hoch ist der Maibaum?

Die Lösung ist 31,68m aber wie komme ich dahin?

Danke!

...zur Frage

Wieso ist mein Matheverständnis nicht ausreichend?

Ich habe wollte mal nach Rat fragen. Ich habe zur Zeit mein Abi beendet und wollte etwas zum Fach Mathematik fragen. Ich finde Mathe ziemlich in Ordnung ist auf jeden Fall in meinem oberen drittel der Lieblingsfächer. Es ist halt für mich mittel zum Zweck. Mein Problem sind die Aufgaben. Ich bin ein 2-3er Schüler in Mathe aber wenn ich mir die Aufgaben in einer Schulaufgabe ansehe bin ich jedes mal richtig geflashet. Ich habe schiss vor den Aufgaben und bin mir bei meiner Lösung wirklich nie sicher und habe dann am schuss trotzdem meine 10 Punkte (note 2).Das genaue Gegenteil ist Physik dort sehe ich meine Schulaufgabe und zerfetze die Aufgaben und so krass unterscheiden sich die Fächer nicht. Vielleicht liegt es daran Physik berechenbarer ist aber trotzdem. Mathe Unsicherheit pur Physik absolutes Selbstvertrauen gefolgt von guten Noten. Das soll keine Hilfe Mathe zerstört mich Frage sein ich würde nur gerne wissen wieso ich diese Macke hab vielleicht habt ihr nen Tipp. Und wenn ja wie ich sie aus dem Weg räumen kann Danke im Vorraus

...zur Frage

mathe, kugel, volumen: könnt ihr mir bei dieser aufgabe bitte helfen? nur helfen, keine lösung..

hallo, also wir werden morgen eine fslk in mathe schreiben und bei einer aufgabe komme ich nicht weiter ( unser lehrer hat uns aufgaben gegeben, die wir noch nicht hatten, aber manche von denen werden drankommen..), also hier ist die aufgabe:
Wie dick ist die haut einer kugelförmigen seifenblase von 80mm durchmesser, die aus einem kugelförmigen tropfen von 4 mm durchmesser entstanden ist?
so also ich habe erst das volumen von dem tropfen ausgerechnet, es kommen 33,5mm³ raus, dann hab ich das von der seifenblase, da kommen 268082,6 mm³ raus, und was muss ich jetzt machen? war mein ansatz überhaupt richtig, den ich gemacht habe? also ich will jetzt nicht die lösungen wissen, sondern brauche nur bisschen hilfe...

Danke im voraus :)

...zur Frage

Ich komme nicht mit dem neuen Mathelehrer klar.. Was soll ich tun?

Hallo!

Ich wiederhole eigentlich die 10. Klasse, um meine Noten zu verbessern und wir haben jetzt einen neuen Mathelehrer bekommen und ich komme überhaupt nicht mit dem Klar.. Er verlangt von uns die Mathe Aufgaben so perfekt zu rechnen, wenn wir ein Ergebnis raus haben, will er nicht das Ergebnis sondern, erklärt bekommen wie wir das gerechnet haben und was das alles heißt.. und ich bin sooo schlecht in mathe. Ich kann Mathe ja nicht einmal dass ich da noch ins Detail rein gehen könnte.. Der Lehrer ist so streng .. Wir schreiben bald auch eine Arbeit bei Ihm.. Er erklärt die Aufgaben auch nicht, weil er der Meinung ist, dass wenn er die Aufgaben an der Tafel macht, nur er selber mitdenkt aber das stimmt gar nicht. Ich würde nur zuhören und mit denken.. Andere Schüler/innen aus meiner Klasse verstehen alles einwandfrei, können Aufgaben auch genau lösen.. Ich aber nicht. Hatte schon jahrelang Nachhilfe aber es hat nichts genützt.. Alle sind Schlau außer ich. Ich beneide die aus meiner Klasse, die Mathe aufgaben so schnell und intelligent lösen können... Konnte heute z.B nicht richtig Schlafen, weil ich an den Lehrer und diese Aufgaben gedacht habe.. Ich habe ein echt großes Mathe problem... bin am Ende

...zur Frage

Mathe Äquivalenzumformungen Aufgaben! HILFE!

Hallo ich hätte eine Frage in Mathe wo es um Gleichungen und Äquivalenzumformungen geht! Bitte erklärt mir es und löst diese Aufgabe ich verstehe dieses Thema nähmlich nicht!

Aufgabe: Welche vier aufeinanderfolgenden GERADEN Zahlen haben die Summe 148?

Das ist die Aufgabe die ich erklärt haben muss! :)

Ich danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?