Ich habe eine Festplatte mit Daten und möchte mein Lexware nun mit einem zweiten Rechner benutzen. Wie kann ich das machen?

2 Antworten

Dann brauchst du eine Lexware-Variante die Mehrplatz-fähig ist. Das geht nicht mit allen Lex-Produkten. Welche Software hast Du?

Auf einem Rechner wird Lexware als Server installiert. Da liegen dann die Daten und man kann an dem Rechner ganz normal mit der Software arbeiten.

Der oder die anderen Rechner bekommen nur eine Client-Installation. D.h. dort wird nur die Software aufgespielt - aber keine Datenbank. Bei der Benutzung greifen dann die Client-Rechner immer auf die Datenbank auf dem Server zu.

So kann man an mehreren Rechnern gleichzeitig mit der Software arbeiten und es können z.B. 3 Personen gleichzeitig Rechnungen erfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Festplatte anschließen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Hornsby
Fragesteller

Kann ich beide Rechner einfach anschließen und von beiden auf die selben Daten zugreifen? ERP

AlterLeipziger  18.02.2023, 19:21
@Hornsby

Nein, nicht gleichzeitig also immer nur mit einem.

Es ginge aber mit einer NAS.

Hornsby
Fragesteller
@AlterLeipziger

NAS Server. Also können dann beide rechner auf die Datenbank zugreifen? Kann man das selbst einrichten oder ist das schwierig

AlterLeipziger  18.02.2023, 19:27
@Hornsby

Das einfachste geht, falls vorhanden, über einen Fritz-Router von AVM. Dort nur die Festplatte an den USB anschließen und dem Rechner den Zugang einrichten (steht in der Hilfe beschrieben).

mchawk777  18.02.2023, 19:30
@Hornsby

Nur in Bezug auf Lexware:
Du solltest bevor Du mit 2 Rechnern gleichzeitig auf die Dateien zugreifst vorher besser abklären, ob die Software so was unterstützt.
Entweder/Oder dürfte kein Problem darstellen.

LeonZeudt  18.02.2023, 19:55
@Hornsby

Dazu müsste der NAS-Server aber ein Windows-Betriebssystem installiert haben und das ist meist nicht der Fall.

LeonZeudt  18.02.2023, 19:57
@AlterLeipziger

Nein, das reicht nicht. Auf dem NAS-Server müsste die Lexware Datenbank innerhalb es Windows-Betriebssystems laufen.

LeonZeudt  18.02.2023, 19:58
@mchawk777

Entweder/Oder würde aber bedeuten, dass die Software auf zwei Rechnern installiert ist. Je nach Software ist das aber in den Lizenzbedingungen nicht erlaubt.

AlterLeipziger  18.02.2023, 19:59
@LeonZeudt

Damit kenne ich mich nicht aus. Mit dem NAS vom Fritz-Router kann man von allen Netzwerkgeräten auf die USB-Festplatte zugreifen. Ob und wie das mit Lexware-System ist weiß ich nicht.

LeonZeudt  18.02.2023, 20:05
@AlterLeipziger

Ja, das wäre für eine reine Datei-Ablage (z.B. von Word, Excel-Dateien) möglich, aber Datenbanken können dort nicht liegen, weil die - zumindest was Lexware angeht - in einer Betriebssystem-Umgebung arbeiten.

mchawk777  18.02.2023, 20:25
@LeonZeudt
je nach Software ist das aber in den Lizenzbedingungen nicht erlaubt.

Was z. B. bei der Pro-Version des Finanzmanagers kein Problem darstellt.

Aber du hast recht - ohne Info, welches Programm gemeint ist und welche Lizenzbestimmungen dran hängen kann man schwerlich was dazu sagen.

LeonZeudt  18.02.2023, 20:35
@mchawk777

Beim Finanzmanager de Luxe (nicht "Pro-Version") könnte eventuell auch ein NAS-Server reichen; das dürfte aber die einzige Software sein, wo das so funktioniert.