Ich habe ein Vorstellungsgespräch an der Fachoberschule Gesundheit , mit welchen Fragen sollte man rechnen?

2 Antworten

Mögliche Fragen:

1. Warum die Fachrichtung Gesundheit?
Bemerkung: Hier würde ich auf die spätere Berufswahl eingehen, dass du später mal was im Gesundheitswesen machen möchtest oder du schon Praktika im Gesundheitlichen Bereich gemacht hattest, die dir gefallen haben. Wenn dir die Naturwissenschaften besonders Spaß gemacht haben, dann würde ich das auch erwähnen, denn Gesundheitslehre hat viel mit Biologie/Chemie zu tun.

2. Warum die Schule?
Bemerkung: Du hast Empfehlungen aus dem Freundeskreis bekommen oder von deinen Eltern. Sag aber bloß nicht, dass du die Schule nur gewählt hast, weil sie die einzige in deiner Nähe ist.

3. Warum ist die Note in dem Fach XY so schlecht?
Bemerkung: Keine Schuld auf die Lehrer schieben! Das kommt so rüber, als ob du immer die Schuld auf andere schieben würdest und keine Verantwortung übernimmst. Erklär das einfach mit mangelndem Interesse oder Motivation, dass du aber inzwischen im Griff hast, da du gemerkt hast, wie wichtig Schule für das berufliche Weiterkommen ist.

4. Warum überhaupt Fachabi machen?
Bemerkung: Du möchtest reifer, erwachsener werden. Du weißt nicht genau, was du werden möchtest, aber auf jeden Fall was im Gesundheitswesen. Du siehst die FOS als Chance um nochmal das Interesse für Gesundheit mit einem höheren Abschluss zu verknüpfen.

5. Was willst du nach dem Fachabi machen?
-> Warum studieren? Was studieren?
-> Warum Ausbildung? Was für eine Ausbildung?
Bemerkung: Ehrlich sein. Hier gibt es fast kein Tabu ;)

6. Unterstützen dich deine Eltern, bei deiner Entscheidung, dein Fachabi zu machen?
Bemerkung: Schüler, die vom Elternhaus unterstützt werden, haben es leichter. Sag auf jeden Fall, dass deine Eltern hinter deiner Entscheidung stehen und sich freuen, dass du dich weiterbilden möchtest.

In 1. Linie will man wissen, was Du für ein Mensch bist, warum Du Dich gerade an dieser FH bewirbst und was Du kannst.

Weitere Tipps und Fragen findest Du unter:

http://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-fragen/

kleinerhelfer97  13.03.2016, 20:09

Er bewirbt sich an keiner FH, sondern an einer FOS um seine Fachhochschulreife zu machen.