Ich habe ein Chrush auf meine Stiefschwester, was nun?

kouscookiee  01.12.2022, 20:54

For real jetzt?

Annaha540
Fragesteller

Ne weißt du?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich normalerweise langsam entwickelt und da hättest Du vorher schon mal gegensteuern sollen.

Das Dr. Sommer Team schreibt dazu:

leibliche Geschwister spüren normalerweise eine angeborene Klarheit darüber, dass eine Liebesbeziehung zwischen ihnen nicht richtig ist. Das ist bei Stiefgeschwistern nun mal nicht der Fall. Gut zu wissen ist: Eine Liebesbeziehung zwischen Stiefgeschwistern ist gesetzlich nicht tabu, weil sie keinen gemeinsamen, leiblichen Elternteil haben. Du könntest ihr also theoretisch Deine Liebe zeigen, ohne etwas Verbotenes zu tun. Doch das allein macht die Situation für Dich sicher noch nicht leichter. Denn ihr wohnt zusammen und seht Euch ständig und Du weißt nicht, wie sie darüber denkt. Ihr aus dem Weg zu gehen ist schwer und bringt Dich im Grunde nicht weiter. Denn irgendwo läufst Du ihr doch immer über den Weg. Mach Dir deshalb klar, dass sie nicht in Deine Gedanken hineinschauen kann. Du bestimmst allein, wie viel Einblick sie in Deine Gefühlswelt bekommen darf. Es gibt keinen Grund, ihr sofort Deine Liebe zu gestehen. Verbringe Zeit mit ihr und lerne sie besser kennen. Auf diese Weise entwickelt sich Vertrauen zwischen Euch. Und erst dann hast Du die richtige Basis dafür, ihr Deine Gefühle anzuvertrauen. So kannst Du sicher sein, dass bei ihr jedes Wort in guten Händen ist. Und das ich wichtig, solange Du seine Gefühle für Dich nicht kennst. Lass Dir Zeit damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt ein Problem, wenn die Beziehung schief läuft und die Trennung nicht problemlos abläuft- das könnte eure Eltern in ziemliche Gewissenskonflikte treiben und schließlich auch deren Beziehung zerstören...willst du das wirklich riskieren?

Wenn du ihr sagst, dass du einen Crush hast, dann beichte ihr das. Anhand ihrer Reaktion siehst du, ob sie das teilt oder nicht. Wenn sie ebenfalls auf dich steht, dann los!

Versuch sie darauf anzusprechen was sie von sowas hält oder spiel mit ihr Wahrheit oder Pflicht, und wenn sie dran ist und Pflicht sagt , tust du erst kurz so als würde dir erst keine Frage einfallen und tust dann so, als hättest du dir einfach irgendeine komische Frage ausgedacht und fragst sie dann: „was würdest du machen oder was würdest du davon halten, wenn ich in dich verliebt wäre?” Habe ich schon mal bei einer ähnlichen Situation so gemacht, hat super geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es ihr besser nicht… das würde eure jetzige Vertrauensbasis zerstören.