Ich habe diesen Molch im Gartengefunden - habe aber keinen Teich. Soll ich ihn zu einem kleinenTeich in der Nachbarschaft bringen?

4 Antworten

Hallo Trixi,

das ist ein Bergmolch in Landtracht auf dem Weg zu einem Gewässer, dort verändert er seine Färbung zum Hochzeitsgewand.

Nach der Balz legt das Männchen ein Samenpaket ab, welches das Weibchen mit seiner Kloake auf nimmt und später befruchtete Eier einzeln ablegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Nein,er wandert selber in den nächsten Teich oder Tümpel. Lass die Natur wie sie ist,das tier braucht keine hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das ist ein junger Feuersalamander oder ähnliches.

Wie schon geschrieben. Der braucht feuchtes Unterholz, schön bewachsen. Mit Moos und Gras. Am besten ein feuchtes Waldgebiet.

Das scheint ein Bergmolch zu sein.

Setz ihn dahin wo du ihn gefunden hast (es ist Paarungszeit). Er wird den Weg zum Wasser selber finden.