Ich habe die 12. Klasse nicht geschafft...was nun?

2 Antworten

Hallo,

ich würde Dir auch dazu raten es noch mal zu versuchen. Am besten ist wohl, Du steigst wiederholst die 11. und die 12. Klasse und studierst dann etwas mit Sprachen, oder Du suchst Dir ein Fachgymnasium, was auf Sprachen spezialisiert ist, und versuchst es da.

Meine Freundin meinte, ich würde jetzt nie einen Ausbildungsplatz finden, da ich mitten im Jahr abgebrochen habe und die Arbeitgeber sich nur für das aktuelle Zeugnis interessieren, nicht für den letzten Abschluss

Ich denke, das ist Blödsinn. Den Arbeitgeber interessiert gerade der Schulabschluss. Das mit dem "keine Chance auf einen Ausbildungsplatz" bezieht sich hauptsächlich auf Leute, die gar keinen oder einen schlechten Abschluss haben. Da Du aber einen relativ guten Realschulabschluss hast, denke ich schon, dass Du eine Chance hast.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück :)

Willst du denn nicht lieber noch versuchen dein Abi noch zu machen und dann vielleicht was mit Sprachen studieren? Theoretisch müsste der Realschulabschluss ja für die Bewerbung reichen, nur wird ein möglicher Ausbilder wissen wollen, was du in der Zwischenzeit gemacht hast und naja dann wirst es wohl sagen müssen und so gut stehen deine chancen dann wohl nicht...