Ich habe Angst vorm Zahnarzt?

6 Antworten

Such dir einen Zahnarzt der darauf achtet.

Mehr kann man da leider nicht sagen.. Zahnarzt ist nun mal wichtig.

Wenn es wirklich extrem ist und du nicht mehr hingehen kannst, obwohl du auf jeden Fall müsstest, oder wenn du denkst, dass der obere Fall eintreten kann, wende dich an jemand professionellen (Therapeuten).

Alles Gute dir.

Ich habe ebenso eine sehr große Angst vor Zahnärzten-/innen. Meine Kindheit liegt schon sehr lange zurück und nur einmal hatte ich meine Angst in den frühen 2000ern einmal überwunden weil ich keine Schmerzen aber eine Ruine hatte. Einmal habe ich mir eben diese entfernen lassen und danach wurde es immer teurer, da auf einmal Brücken hinein mussten. Diese Behandlung war nicht nur sehr teuer sondern auch sehr schmerzhaft.

Ich glaube schon das heute man darauf sensibilisierter ist und als ich in den 2000ern einmal und nie wieder da war war ich auch froh das ich das machen lassen hatte, aber noch einmal nie wieder.

Ich bin froh das die Zeiten mit dem Schul-Zahnarzt vorbei ist und man nicht vor der gesamten Klasse verspottet werden kann da man in Gruppen eigeteilt wurde. Jeder einzeln im Raum wäre auch besser gewesen.


SledgeNE  08.05.2025, 12:33

Ehe ich es vergesse: In meiner Kindheit hatte ich einen Zahnarzt gehabt und später eine Zahnärztin. Weil ich der Meinung war das eine Frau besser im Umgang gerade bei Zähnen ist als ein Mann und es schien sich bewahrheitet zu haben. Mein Tipp, wenn dann zu einer Zahnärztin.

Es gibt Zahnärzte, die behandeln unter Lachgas. Das ist schmerzfrei und hilft vielen Angstpatienten. Mach Dich mal schlau, wer das bei Dir im Umkreis anbietet.

Der Hinweis "ich bin Angstpatient" ist ebenso wichtig für die Zahnärzte

Nein aber ein Zahnarzt mit Fingerspitzengfühl hilft dir weiter. Mach dich mal schlau in deinem Freundeskreis.