Ich habe 4 5er in meinem Zeugnis! Gehe auf's Gymnasium in die 8. Klasse. Welche Optionen habe ich?

5 Antworten

Auf jeden Fall musst du das Gymnasium jetzt verlassen. Da du auf der Realschule wohl eine Fremdsprache weniger haben wirst, hast du aber immer noch jeweils eine Fünf in Mathe, einer Fremdsprache und Musik. Jetzt liegt es an den Versetzungsregelunge deines Bundeslandes, in welche Klasse der Raelschule versetzt werden kannst oder musst. Aber der "gesunde Menschenverstand" sagt, dass du in die 8. Klasse der Realschule versetzt werden würdest, weil du mit einer Fünf in Mathe, einer Fremdsprache und Musik dort auch nicht in die nächsthöhere Klassenstufe aufrücken könntest. Nur aus reinem Interesse: Hast du gar kein Englisch?

Doch natürlich hab ich englisch aber da steh ich auf einer 3-4

du hast Glück, daß es jetzt eine andere Stufe ist. 5. bis 7. Klasse ist ja die Unterstufe, 8. bis 10. die Mittelstufe. Und in jeder Stufe kannst du einmal sitzen bleiben. Es gibt auch durchaus Leute, die zweimal sitzengeblieben sind und dann erfolgreich das Abitur geschafft haben. Allerdings solltest du dich einfach mal fragen, ob es sinnvoll ist, auf dem Gymnasium zu bleiben, wenn du nach einem Jahr schon wieder in vier Fächern auf Fünf stehst. Es ist ja keine schande, wenn das Nievau zu hoch für dih ist. Deshalb gibt es ja meherer Schulformen. Vielleich ist ein Wechsel auf die Realschule sinnvoll. Frag auf jeden Fall mal bei den umliegenden Realschulen an, ob die dich nehmen würden.

Oh, in welchem Bundesland ist das so, dass man sowohl in der Unter- als auch in der Mittelstufe einmal wiederholen darf, auch wenn es sich um zwei aufeineranderfolgende Klassenstufen handelt?

@heide2012

so war es zumindest in meiner Schulzeit. In den 80er- und 90er-Jahren in Hessen.

@heide2012

Meines Wissens nach in jedem, auf jeden Fall in Bayern (daher wohl in jedem)

Hallo

Die Regelungen zur Versetzung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Frag doch mal deinen Lehrer, ob du auf die Realschule gehen kannst, ohne das Schuljahr wiederholen zu müssen.

Aber ich denke mal, dass du auch auf der Realschule wiederholen musst. Meine kleine Schwester besucht auch ein Gymansium und hat auch vier 5er. Sie muss (Niedersachsen) das Schuljahr wiederholen, obwohl sie vom Gymnasium auf eine Realschule wechselt

LG Micky

nachprüfung geht nur bei maximal 2 5ern,viel spaß beim wiederholen vom jahr =)

Ich würde auf Realschule oder Gym mit g9 wechseln (wenn i.d. Nähe)

Leider nur Wiederholen...