Ich hab Scheiße gebaut (ohne?)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch meine aufrichtigen Schwierigkeiten, dem genauen Hergang zu folgen, jedoch kann ich mich nur der Meinung eines anderen Users hier anschließen und dir raten, euch mal in Videochats zu unterhalten. Von Freunden, die öfter mal ne schwierige Zeit haben und traurig sind habe ich bislang immer eine positive Reaktion erhalten, wenn ich mich mal spontan bei ihnen gemeldet hab. Frag mal, ob ihr nen Abend lang ein wenig plauschen wollt, schick ihr ein gutes Lied, von dem du denkst, es könnte ihr gefallen oder sag einfach, sie soll mal von ihrem Tag erzählen und hör einfach nur zu und versuche, sie zu verstehen. Zuhören ist meistens das beste, das man machen kann, wenn man Freunde hat, die schwierige Zeiten durchmachen. Die wollen oft gar nicht mehr, als von jemandem gehört und verstanden zu werden und reflektieren erst im Gespräch so richtig über ihr eigenes Leben. Dieses Gefühl, jemandem von seinen Problemen erzählen zu können führt dazu, dass man besser mit ihnen umgehen kann, denn man muss sie ja nicht mehr ganz alleine tragen. Sei nicht nur für sie da - zeig ihr, dass du für sie da bist.

Ich konnte mir irgendwie nicht alles durchlesen aber sag einfach, dass es dein Fehler war und dass deine Freundinnen alles super gemacht haben, damit sich keine noch schlechter fühlt. Sag dann; dass es okay für dich ist Fehler zu machen falls eine von denen "Neeiiin es ist nicht deine schuld" sagt

Ich glaube nicht, dass Freund A wirklich ein Freund ist. Dieses vorwurfsvolle und "Du bist schuld, dass ich mich hasse"

Kann ja auch sein, dass ich mich irre und ich kenne Freund A ja auch nicht persönlich, aber ich persönlich (habe selbst auch psychische Schwierigkeiten, so ist nicht, ich hab schon Verständnis) würde mich distanzieren. Du lässt dich da emotional aussaugen. Und das machen die beiden sicher nicht mit Absicht, aber gerade in der Pubertät neigen Jugendliche dazu, zu Energievampiren zu mutieren. Lass dich nicht leer saugen, du bist nicht deren Batterie und sicher auch nicht verantwortlich dafür die Brieftaube zu spielen. Du bist auch an überhaupt nichts schuld. Wenn die beiden schon im Therapie waren müssten sie ja Techniken gelernt haben mit sich und ihrer Krankheit umzugehen. Wer nicht daran arbeitet ist selbst schuld.

Desweiteren zeigst du so viel Empathie und scheinst die beiden auch sonst immer mit viel Verständnis zu behandeln. Vielleicht mit etwas zu viel Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe wirklich versucht den Text zu verstehen, aber komme nicht ganz nach.
Etwas, dass euch vielleicht helfen kann, sind Videochats. Die könnt ihr zu dritt machen. Damit könnte sich die Freundschaft zwischen denen zwei verbessern.
Versuch einfach verständnisvoll zu sein und (obwohl es nicht unbedingt dein Fehler war) dich zu entschuldigen.
Wünsche dir viel Glück! <3