Ich hab lipödem!?

5 Antworten

Hat das ein Arzt diagnostiziert? Dann hätte er eigentlich mit dir über Behandlungsmöglichkeiten sprechen müssen...

Oder hast du/ hat deine Mutter "Orangenhaut" oder "dicke Oberschenkel" gegoogelt und beschlossen, dass du krank bist? Dann solltest du erstmal Fachleute finden, die von der Behandlungsbedürftigkeit überzeugt sind... Du bist noch nicht einmal ausgewachsen!!!

Fettabsaugungen werden von den Kassen übernommen, wenn sie körperlich nötig sind. Bei "seelischem Leiden" wartet man in der Regel die Pubertät ab - da leidet ohnehin JEDE/ R unter (fast) allem!

Vielleicht kann man das früher machen, kommt darauf an, wann es Sinn macht. Sowas mußt du aber mit deinem Arzt besprechen. Oder mit 2 Ärzten, die vom Fach sind. Eine 2. oder auch 3. meinung einzuholen ist da sicher nicht verkehrt, so ein Eingriff ist ja kein Spaß, ebensowenig wie die Erkrankung/Störung an sich.

Ich wünsch dir das Beste und den richten Arzt und die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.

PS: Ich könnte mir denken, daß es da Foren von und für Betroffene gibt, auf Seiten von Hilfe- oder Selbsthilfegruppen. Google doch mal danach.

Wenn eine OP medizinisch notwendig, zumindest sinnvoll ist, kann sie auch bei Minderjährigen durchgeführt werden, wenn die Eltern einwilligen.

Die umfangreichste Informationsquelle zum Thema Lipödem ist www.lipoedemportal.de

kraus@lymphverein.de

Ich denke mal, es kommt auch ein bißchen auf die Ausprägung und den Ort des Lipödems drauf an. Auch auf die psychische Belastung, ebenso auf den behandelnden Arzt etc. Entsprechend dessen entscheidet sich dann, ob bei dir vorzeitig eine Fettabsaugung gemacht werden kann oder nicht.

U18 bedarf es aber auch noch der Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten und wenn du die nicht hast, sieht es bis Ü18 schlecht aus...

Du kannst dich ja diesbezüglich mal bei einem Arzt beraten lassen. Dies verpflichtet nicht direkt zum Handeln!!!

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Fragemaus134
Fragesteller

erstmal Danke! :)

meine Ausprägung ist auf stufe zwei

es ist in meinem ganzen Körper und ich bin seid 3 jahren ich Psychischer Behandlung

wir haben bereits einen Arzt gefunden der es mit 16 mit Einwilligung meiner Eltern mir mein fett absaugt

trdm. DANKE!!!!!!!!!!

Informiere dich bei deiner Krankenkasse. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es muss bewiesen sein, das du psychisch darunter leidest und dann finanziert die Krankenkasse das auch, in welchem Alter weiß ich allerdings nicht. Aber auch das sollte dir die Krankenkasse sagen können.