Ich hab für vnacher 1,3 m/s raus, ist das korrekt?

2 Antworten

1. sollst Du eine Höhe berechnen.

2. gibt es für elastische Stöße eine Formel.

3. ist 1,3 m/s mMn falsch.

4. hab ich nicht eine Idee, wie Du auf 1,3 kommst.

sarazus
Fragesteller

Spikeman ich hab (0,2kg×2m/s)/0,3kg=v nacher mit v1m1=vnacherm2

Spikeman197  08.04.2022, 20:10
@sarazus

Der leichte Wagen prallt aber ab, behält also einen Teil der Energie (die Du nicht berücksichtigt hast) UND erhöht quasi den Impuls in x-Richtung, weil ein neuer Impuls in -x-Richtung entsteht!

Ohne die Formel, zB bei Leifi, kann man die Aufgabe nicht lösen, weil niemand die Gleichung 'mal eben' herleiten kann!

sarazus
Fragesteller
@Spikeman197

Danke, woher wusstest du das der Wagen abprallt

Spikeman197  08.04.2022, 20:23
@sarazus

eine Kombination aus praktischer Erfahrung und Kenntnis solcher Fragestellungen...man diskutiert die typischen und chrakteristischen Fälle.

Hab für u2 1,6 m/s raus, verrechne mich aber häufig.

Hier die Formeln

https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/zentraler-elastischer-stoss

sarazus
Fragesteller

Welchen Ansatz hattest du denn, ich habe den unter Spikemans Kommentar hingeschrieben

Wobei in der Schule das Lösungsbuch auch, 1,6 hatte

sarazus
Fragesteller
@Wechselfreund

Kannst du deinen Ansatz aufschreiben? Wie ist man überhaupt auf die Formel gekommen tolle Seite, wenn sie nicht mal die Herleitung komplett aufschreiben

Wechselfreund  10.04.2022, 20:35
@sarazus

lesen:

Dieses System aus zwei Gleichungen lässt sich z.B. nach den Größen und auflösen (vgl. die entsprechende Erarbeitungsaufgabe).

Mein Ansatz ist, die gegebenen Werte in die Formel einzusetzen

Wechselfreund  10.04.2022, 21:35
@sarazus

m1 m2 (in kg umwandeln braucht man eigentlich nicht, kann aber nicht schaden) und v1 stehen da, v2 nach Aufgabenstellung 0.