Ich hab eine schlechte Mathenote und jetzt geht es mir schlecht. Was kann ich tun?

8 Antworten

Ich denke es ist wichtig seine Leistung zu akzeptieren und das beste daraus zu machen!

In deinem Fall bedeutet es, dass du dir die Fehler anguckst. Dann findest du heraus wieso sie passiert sind und dann überlegst du dir Methoden um diese Fehler zu vermeiden.

Niedergeschlagen sein ist ok, davon kann sich niemand frei sprechen, der Kern der Sache ist allerdings: "Wie geht man mit Rückschlägen um?"

Option A: Man lässt sich hängen, dann bleibt alles so wie es ist.

Option B: Den Blick nach vorne richten und "nochmal" versuchen und es besser machen, so gewinnt man Know-How und wird ein Stückchen besser. :)

Viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen

Ausrutscher passieren halt. Vielleicht war es nicht dein Thema, dein Tag oder dein Aufgabentyp.

In zwei Jahren ist dir diese Arbeit sowas von egal. Leben geht weiter.

Um die nächste Arbeit besser zu schreiben, könnte es hilfreich sein, dir die Arbeit nochmal anzugucken und die Fehler zu identifizieren, bzw. das Thema, was du nicht verstanden hast nachzuholen - in Mathe baut viel aufeinander auf!

Also 1. irgendwann hat jeder mal einen schlechten Tag und ihm/ihr misslingt etwas. Das gibt dann schlechte Laune. Es ist ganz gut, wenn du das Gefühl jetzt schon EIN MAL kennenlernst. Dann haut dich später ein Misserfolg nicht um.

2. Schlechte Gefühle setzen Energien frei: Denk' : Jetzt erst recht! Guck dir genau an, was du falsch gemacht hast. Und außer der Korrektur der Arbeit übst du dann noch ein paar Aufgaben von der "Nicht-gekonnt-Sorte".

Dann klappt die nächste Arbeit wieder .

Nur Mut: Leicht kann jeder!

Es ist nur eine 5 die du in der Mittelschule geschrieben hast xD, davon geht die Welt schon nicht unter.

Lern daraus und bereite dich beim nächsten mal besser auf die Arbeit vor.

Im Endeffekt ist es gut, das du dich schlecht fühlst, denn es zeigt das du noch nicht aufgegeben hast wie viele andere Schüler denen die Noten total egal sind.