Ich hab das Gefühl mein Trainer hasst mich was tun?

5 Antworten

Ganz ehrlich, frag ihn wieso er dich so behandelt.

Entweder sieht er Potential in dir und will dich fördern oder er mobbt dich. Im Endeffekt bist du derjenige der ihn bezahlt. Sprich ihn an und dann Mal weiter schauen.

Jens4fun  14.02.2023, 20:30

Naja er wird ja nicht gemobbt wenn er hart trainiert wird sondern er wird auf einen harten Kampf vorbereitet.

Hallo das hört sich nach Mobbing an, red mit deinen Eltern darüber oder wechsle den Verein,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

Also entweder sieht dein Trainer Potenzial in dir und deswegen ist er so hart zu dir. Wobei man dann trotzdem nicht sagen soll, dass man mit einer Verletzung trainieren muss. Oder er ist einfach kein guter Trainer.

Mein Tipp an dich wäre in direkt anzusprechen und ihn zu sagen was dich stört ,oder du wechselst das gym. Denn besonders wenn du kämpfst musst du dich wohl fühlen und deinem Trainer vertrauen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jens4fun  14.02.2023, 20:31

Im Kampf wird man ja auch verlezt und kann nicht sagen "ich bin verletzt und hör auf zu kämpfen".

Muay Thai Trainer sind komische Leute und zeigen ihre Zuneigung durch Härte.

Du schreibt er bringt dich gefühlt um und sagt du sollst nicht rumheulen. Im Ring will der Gegner dich auch gefühlt umbringen und du kannst nicht rumheulen.

Wenn du keine Kondition hast, wirst du schon alleine deshalb verlieren. Wenn du kurz vorm Kotzen bist im Ring, fängt der Gegner an dich zu clinchen und dir Knie in den Bauch zu rammen und du hast weil du aus der Puste bist keine Kraft dich dagegen zu wehren. Du hast auch keine harten Bauchmuskeln mit denen du das aushalten kannst, weil der Trainer war ja immer lieb zu dir und hat dich Pause machen lassen. Du gehst dann entweder gleich ganz ko oder liegst mit Schmerzen im Ring und heulst rum.

Bei den anderen, die Pause machen dürfen, liegt es vielleicht daran, dass sie demnächst keine Kämpfe haben. Oder vielleicht schon genug geleistet haben. Oder es ihm vielleicht egal ist, wenn sie im Ring auf die Fresse kriegen. Kann viele Gründe haben.

Aber wenn der Trainer hart zu dir ist, dann ist das gut.

Wenn dein Trainier dich hart und gut trainiert hat, ist das keine Garantie, dass du gewinnst. Du hast einen krassen Gegner und er hat dir vielleicht schon die ganze Zeit krass in den Bauch getreten und rammt dir Knie in den Ranzen und du gehst irgendwann zu Boden. Der Ringrichter zählt und obwohl dein Bauch richtig weh tut, stehst du wieder auf und kämpfst weiter und heulst nicht rum. Weil du bist ein gut trainierter Thaiboxer und hast Kampfgeist, Kondition und einen harten Bauch und er kann dir in den Magen treten, bis du KO gehst, aber bis dahin hast du einen richtig guten Kampf geliefert und dein durchtrainierter Bauch hat richtig lange durchgehalten. Es sind alle Stolz auf dich und für dich ist es eine Kampferfahrung und ein gute Bauchtraining.

Wenn der Trainer dich in den Ring schickt, erwartet er nicht, dass du gewinnst. Aber er erwartet, dass du einen guten Kampf lieferst und nicht vorzeitig aufgibst, weil dir die Puste ausgeht oder du dein Bauch bearbeitet bekommst. Er will stolz auf dich sein und sich nicht mit dir blamieren.

Klar hast du mit einem guten und harten Training auch die Chance zu gewinnen, aber das ist noch nicht mal entscheidend.

Thaiboxen ist hart und du brauchst ein hartes Training um die Kämpfe durchzustehen. Deshalb ist es was besonderes und du kannst stolze auf dich sein, wenn du gut gekämpft hast, du musst noch nicht mal gewinnen.

Du solltest unbedingt mal unter vier Augen mit dem Trainer sprechen.

Jens4fun  14.02.2023, 20:44

Ja ist doch klar das man für so Thaiboxkämpfe hart trainieren muss. Es ist ja fast alles erlaubt und man hat keine Schutzausrüstung nur Boxhandschuhe. Ich hab mal ein Kampf gesehen da hat eine Kämpfer seinem Gegner mit dem Ellenbogen zum Kopf geschlagen und dann so Knie in den Magen und wo der zu Boden ist hat der noch zwei mal in sein Magen getreten bekommen. Ist das überhaupt erlaubt? Der Schiedsrichter hat nix gesagt und die haben weiter gekämpft. Ist das überhaupt erlaubt?

Noksukao  14.02.2023, 21:14
@Jens4fun

Die Regeln und Schutzausrüstung können unterschiedlich sein, kommt auf die Veranstaltung an oder was verabredet wurde.

Es gibt z. B. Kämpfe ohne Ellenbogen, mit Ellenbogenpads oder ohne Schutz.

Jemand in den Bauch treten wenn er am Boden liegt ist normal verboten, wird aber geduldet manchmal, und kann auch erlaubt sein, wenn es so verabredet wurde. Macht auch einen Sinn nach Würfen ihm voll in den Bauch zu kicken, wenn er aufschlägt, damit er was davon hat :-).

Jugendliche sollten mit Kopfschutz kämpfen und wenn sie wollen auch mit Schienbeinschonern, vor allem am Anfang. Den Bauch und die Beine kann man gut abhärten, also die Jungs sollten sich schon vollkontakt die Bäuche bearbeiten, es ist ja Thaiboxen. In Thailand ist es normal das zehnjährige Jungs Vollkontaktkämpfe machen und die Bauchmuskeln kann man gut trainieren und abhärten.

pwpeiejxnkeie
Fragesteller

Ich hab nichts gegen hartes training wirklich nicht ich bin 13 jahre alt und habe auch noch schule und muss lernen aber das Interessiert ihn einfach nicht

Noksukao  15.02.2023, 16:52
@pwpeiejxnkeie

Die Schule muss natürlich vor gehen. Du mußt entscheiden, wie viel Zeit du ins Thaiboxen investieren kannst und willst. Und du solltest das mit dem Trainer besprechen.

Es kann auch sinnvoll sein, deine Zeit anders zu organisieren. Laufband im Gym ist muss nicht sein, du solltes im Gym das trainieren, wozu du einen Trainingspartner oder Trainer oder Ausrüstung brauchst. Kondition kannst du durch Intervallläufe trainieren, also langsamer / schneller / sprinten und damit die Belastung eines Kampfes simulieren. Vielleicht kannst du einen Sandsack zu Hause aufhängen. Du kannst mit Trainingspartnern außerhalb von Training trainieren. Gibt ja Phasen, wo du mehr für die Schule machen musst und manchmal hast du viel Zeit, dann kannst du viel außerhalb vom Training üben. Vielleicht kannst du unter der Woche nicht ins Training, kannst aber am Wochenende zu Hause trainieren.

Bei den Wettkämpfen kommt es natürlich drauf an, ob dir das Training dann reicht und was für Gegner du bekommst.

Nach welchen Regeln ist dein Kampf, mit welcher Schutzausrüstung und wie wurde der Gegner ausgesucht? Hast du vorher schon mal gekämpft und wie lange trainierst du schon Thaiboxen?

Thaiboxen ist schon sehr hart und da muss man auch heftig trainieren.