Ich fühle mich im Praktikum ausgeschlossen.

6 Antworten

Vielleicht kommen die Erzieherinnen nicht damit klar, dass du gut bei den Kindern ankommst.

Gibt es nicht noch andere Lehrer, mit denen du darüber sprechen kannst?

Sprich mal, wenn sie nicht unter diesen Erzieherinnen ist, mit der Leiterin des Kindergartens.

Melissaheiduk
Fragesteller

Also jeder hat vorab einen Lehrer oder eine Lehrerin zugeteilt bekommen, an die man sich wenden muss, wenn es Probleme gibt. Und mit der Lehrerin die mir zugewiesen wurde komme ich nicht klar. Die Leiterin des Kindergartens ist im Urlaub und kommt erst dann wieder, wenn ich nicht mehr da bin.

Fairy21  15.01.2015, 17:39
@Melissaheiduk

Dann frage mal in deiner Schule nach. Ob du nicht eine andere Lehrerin / einen anderen Lehrer zugeteilt bekommen kannst?!

Melissaheiduk
Fragesteller
@Fairy21

Das geht nicht, weil die anderen Lehrer, die in Frage kommen würden, alle schon an anderen Stellen eingeteilt sind.

Versuch mal in einem ruhigen Gespräch mit den Erzieherinnen der Gruppe darüber zu sprechen. Es ist immer schwer in ein festes Team zu stoßen, gerade als Praktikantin. Aber wenn du nicht darüber sprichst, wird sich auch nichts ändern. Nimm es nicht persönlich und übertrage es nicht auf die Kinder. Sollten Sie dich weiterhin ausstoßen, hast du ja noch die Möglichkeit mit der Kindergarten Leitung zu sprechen. Als letzten Schritt, wenn nichts klappt,musst du mit deiner lLehrerin darüber sprechen. Dir werden in deinem leben noch viele solcher Leute begegnen. Also Kopf hoch, du schaffst das. Liebe grüße

Wilkommen im Leben. Ging mir vor 4 Jahren auch so, als ich mein erster Praktika in einer Werbefirma gemacht habe. Haben mich einfach ignoriert und mir die Drecksarbeit gegeben. Der Chef war auch nur schlecht drauf und bereits nach der 1. Woche hatte ich keine Lust mehr. Naja, war dann irgendwo doch froh das ich die 3 Wochen überstanden habe, Augen zu und durch.

Lass dich von denen nicht unterkriegen, die sind es einfach nicht Wert. Wenn sie kein Interesse haben sich mit dir zu beschäftigen, dann hab du auch keins und kümmer dich um die Kinder.

Hey , hast du mal überlegt mit den Erzieherinnen ein normales Gespräch anzufangen? Ich weiß selbst das kann sehr schwer sein aber ich denke es wäre eine Möglichkeit ihnen zu zeigen ,dass du ein total lieber Mensch bist.

Solltest du zu den Erzieherinnen überhaupt kein "Arbeitsklima" aufbauen können , so versuche einfach etwas Eigeninitiative zu zeigen, sprich wenn du mit den Kindern nichts mehr unternehmen kannst , schaue dich um, liegt irgendwo Spielzeug , Müll etc herum? So räume auf . Du wirst schon etwas finden dich zu beschäftigen. Oder wenn die Kinder am essen sind , "beobachte " sie und schau ob jemand vielleicht Hilfe benötigt o.ä.

Das packst du schon :) Zeige guten Willen und Arbeits- , Lernbereitschaft.

ps: Mein Praktikum lief damals ähnlich , die Arbeiter haben mich nur angemeckert egal was ich getan habe. Ich habe dann versucht selber Fehler etc zu finden und diese auszubessern voilà mein Praktikum hat Spaß gemacht.

Melissaheiduk
Fragesteller

Also die Kinder beim Essen zu "beobachten", habe ich bereits genacht und wurde zusammen geschissen, weil ich die Kinder ja vom Essen abhalten würde. Und ich frage immer nur was ich noch machen kann, wenn ich selber keine Aufgabe finde.

Sprich doch mal mit der Verantwortlichen Person im Kindergarten und schildere ihr wie Du dich fühlst.