Ich fühle mich im eigenen Haus nicht wohl, wie kann ich das ändern?

lesterb42  12.04.2024, 16:32
Meine gesamte Familie wohnt im Nachbarort.

Besuche?

Alicia36123
Fragesteller

Täglich, ändert aber nichts, dass ich mich in meinem eigenen Haus nicht wohlfühle. Im Haus lebe ich zwar, bezeichne es aber nicht als mein zu Hause.

lesterb42  12.04.2024, 16:42
Täglich, ändert aber nichts.

Dann musst du da durch. Wird sich mit der Zeit legen.

Alicia36123
Fragesteller

Ich hoffe es. :-) Aber ich kann es mir leider so gar nicht vorstellen.

3 Antworten

Vielleicht findest du Gelegenheiten dich im Ort in einem Verein zu zeigen und nützlich zu machen. Suchst du das Gespräch mit Nachbarn, beim Einkaufen usw.? Schade daß dich dein Mann scheinbar darin nicht unterstützt dich bekannt zu machen! Könnte er dich nicht bei seinen "Anlaufstellen" im Ort als seine Frau vorstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alicia36123
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht.

Das macht mein Mann schon. An den Veranstaltungen hat er mich vorgestellt. Ich würde sagen, Freundschaften hat und will er keine im Dorf. Er als Unterstützung ist etwas schwierig.

Es handelt sich tatsächlich um einen sehr kleinen Ort ohne Vereine (Karnevasverein gibt es, geführt von Senioren...)

Hast du das Haus denn mitfinanziert? Gehört es auch zum Teil dir? Wenn ja, dann kannst du auch mitentscheiden. Ich würde ihm sagen, dass du dich dort absolut nicht wohl fühlst und lieber woanders wohnen willst. Weise ihn auf sein Versprechen hin, dass ihr das Haus gewinnbringend verkaufen könnt, wenn es dir dort nicht gefällt.

Alicia36123
Fragesteller

Ja, es gehört uns beiden zu gleichen Teilen.

Er weiß, wie sehr mich die Haus-Situation mitnimmt. Nimmt mich jedoch ehrlich gesagt leider nicht ernst. Und das lässt mich oft zweifeln, ob ich nicht übertreibe. Aber ich kann ja meinen Gefühlen nicht befehlen. Ein so schönes Haus nur zu verkaufen, weil ich mich aus unverständlichen Gründen nicht wohlfühle, akzeptiert er nicht.

WhyShouldYou  12.04.2024, 16:34
@Alicia36123

Dann soll er dir deine Anteile abkaufen und du suchst dir eine eigene Wohnung 🤷🏻‍♂️

Alicia36123
Fragesteller
@WhyShouldYou

Ich hoffe auf eine gemeinsame gute Lösung... Aber vielen Dank für die Hilfe und die Nachrichten. 😊

Alicia36123
Fragesteller
@WhyShouldYou

Ich zweifel ständig, ob ich das Problem bin und ein Problem schaffe, wo keines ist. Oder ob es wirklich sein kann, dass man sich nicht überall zu Hause fühlen kann und das auch Auswirkung auf das Wohlbefinden hat.

WhyShouldYou  12.04.2024, 16:58
@Alicia36123

Ich verstehe halt nicht, wieso ihr nicht erst zur Miete dort gewohnt habt um zu schauen, ob's euch da überhaupt gefällt. Beiden.

Alicia36123
Fragesteller
@WhyShouldYou

Das wäre eine gute Idee gewesen, nur leider ja nun zu spät. Aus dem Labyrinth habe ich gelernt, ändert aber nichts an meiner Situation.

Zur Begründung des Hauskaufs: Das Haus wurde uns über Bekannte angeboten. Es war kein schlechter Kauf, nur kein zu Hause für mich 😊

Versteh ich jetzt irgendwie nicht… es ist doch nur der Nachbarort und nicht 500 km entfernt…also ich kenne im Umkreis von 20 km in jedem Ort jemanden…🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alicia36123
Fragesteller

Das ist prima, ich leider nicht. :-) Meine Schul- und Arbeitsorte gehen in die andere Richtung.

Neuling2024  12.04.2024, 17:09
@Alicia36123

Nochmal… du wohnst im Nachbarort deines Heimatortes… dort hast Du Dich ja, gemäß Deiner Aussage, wohlgefühlt. Und Du kennst da doch wohl genug Leute?

also bei uns war das nie ein Problem… wir waren in Ort x,y und z und die Leute von dort waren bei uns im Ort…