Ich frage wegen Prävention: Endeten Kontakte über gute Frage schon in Straftaten? Besonders in Sexualstraftaten? Was könnte man präventiv tun?

2 Antworten

Um solche Situationen im Vorfeld zu erkennen und zur Prävention beizutragen, können Nutzer darauf achten:

1. Beobachte verdächtiges Verhalten: Achte auf unangemessene oder beleidigende Kommentare, Spam, Missbrauch oder betrügerische Aktivitäten.

2. Melde verdächtige Profile: Melden Sie auffällige Konten den Plattformbetreibern, damit sie eine Überprüfung vornehmen können.

3. Achte auf die Community-Richtlinien: Informiere dich über die Regeln und Verhaltensrichtlinien der Plattform und fördere einen respektvollen Umgang miteinander.

4. Sicheres Teilen von Informationen: Sei vorsichtig beim Teilen persönlicher Informationen mit Fremden und überprüfe die Authentizität von Benutzern oder Inhalten, wenn nötig.

5. Offene Kommunikation: Wenn du Verdachtsfälle bemerkst, teile sie mit der Community oder den Moderatoren, um ein Bewusstsein zu schaffen und schneller Maßnahmen zu ergreifen.

Regina3
Fragesteller

Danke Dir. Hatte vorhin keine Hilfreich/Danke mehr ...

Hi. Ja sowas sollte man einführen. Einen Leitfaden finde ich gut. Sicherlich gab es schonmal solch einen Vorfall. Was man bedenken muss, man würde es nie mitbekommen, Datenschutz usw. Außerdem sollte man auch bei der Registrierung bereits drauf aufmerksam gemacht werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓