Ich finde, dass immer weniger Deutsche Entschuldigungen annehmen, obwohl es sich um Bagatellen handelt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 44%
Ich verzeihe erst dann, wenn der Andere sich künftig besser zeigt 33%
Ich verzeihe alle Fehler, die mir keinen Schaden brachten. 22%
Ich verzeihe alle Fehler bei einer angemessenen Entschuldigung. 0%
Ich verzeihe Fehler generell nicht. 0%
Ich verzeihe Fehler nur bei Freunden und Bekannten. 0%
Ich verzeihe nach außen hin, aber der Stachel im Fleisch bleibt. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Bei mir braucht sich niemand entschuldigen, weil ich nicht nachtragend bin.

Ich spreche das Fehlverhalten deutlich an, mache denjenigen vielleicht auch zur Sau, dann ist es aber für mich erledigt und vergessen.

Andreas490  04.08.2023, 14:49

Danke für das Sternchen.

Anderes

Wer nicht Verzeihen kann bestraft sich selbst, denn es verbittert und dies ist ungesund! Es kommt darauf auch an wie Schlimm, aber ein Fauxpas als Grundlage sich das Leben zu erschweren ist lächerlich!

Aber ob Deutsche weniger Verzeihen können bin ich mir nicht sicher, hartnäckig und unerbittlich sind meist durch Vorurteile Fundiert und verankert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Wenn es ein versehen ist dann ist die Entschuldigung angekommen und ich sage da nichts weiter zu. Aber wenn sie absichtlich war ist das was anderes,da kann ich schon mal ungehalten werden. Kommt aber zum Glück nur selten vor.

Anderes

Ich verzeihe nur perfide Verbrechen nicht.