Ich fahre bald mit meinem Husky Fahrrad...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorraussetzung. Dein Hund kennt das Laufen am Fahrrad. Die Befestigung der Leine sollte am Sattelrohr erfolgen. Die Leine darf nur so lang sein, dass die Hundeschnauze nicht über den Vorderreifen ragt. Ein gut sitzendes Geschirr ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt Leinenhalter für Räder. Diese kann ich nicht empfehlen. da der Hund zu große Bewegungsfreiheit hat. Ein seitliches Ausbrechen bei unvorhergesehenen Situationen, können zu Unfällen führen. Regel: Der Hund so dicht wie möglich am Bein. Wie man es dem Hund beibringt am Fahrrad zu laufen weist Du? Denn vorab muß er erzogen sein. Die Grundbegriffe, wie Warte, nein, stopp/halt müssen sie kennenlernen.

danke ja ich bin seit einiger zeit schon am üben halt, links, rechts und was dazu gehört.

0
@xsidneyx

Ganz viel Freude bei den Touren mit Deinem Hund. Meiner ist leider schon zu alt dafür, habe ihm einen Anhänger gekauft. Fahre am Wochenende dann auch meine 30 km tgl.. Findet er toll. Jeden Tag mit Anhänger geht leider nicht, das Geschütz wiegt mit Hund 50 kg. Lieben Dank für den Stern.

0

Also wenn du mit deinem Husky eventuell auch einmal bei Schlittenhundwagerlrennen mitmachen möchtest, dann sollte der Hund vor dem Fahrrad laufen und die Leine sollte am Vorbau des Rades befesigt sein. Am Vorbau deshalb, weil wenn du sie am Lenker festmachst sie immer entweder rachts oder links sitzt und wenn der Hund fest anreißt, dann den Lenker verdreht. Eine Variante ist auch die Leine um die Hüfte, aber das ist Geschmackssache. Der Hund sollte ca. 1,5 vorm Vorderrad laufen und auch hier auf Kommandos hören.

Halsband und Leine oder Geschirr und Flexileine

Was ist "besser" für den Hund und/oder würdet ihr empfehlen?

Meiner hat ein Lederhalsband (keine Kette mehr da die zu laut klimpert) um, dort wird seine Marke befestigt.

Zum spazieren trägt er ein Julius K-9 Geschirr mit Flexileine.

Habe schon vieles darüber gehört und gelesen.

Beispiele: Flexileine lernt das er ziehen soll oder ist ideal weil er einen besseren Bewegungsradius hat Geschirr macht "Hohlkreuz" oder verteilt den Zug besser

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

...zur Frage

Siberian Husky für Wohnungshaltung geeignet+ Unterschied zwischen Showlinie und Arbeitslinie?

Servus,

nachdem ich in meine erste eigene Wohnung in Dresden gezogen bin, habe ich schnell gemerkt, dass irgendetwas fehlt, da ich seid ich denken kann mit meiner Familie einen Hund auf dem Land hatte.

Nun suche ich nach einer geeigneten Hunderasse für mich und bin auf den Siberian Husky gestoßen, da dies meine Lieblingshunderasse ist... Ich habe etliche Foreneinträge gelesen, welche mich jedoch sehr verunsichert haben - Manche Leute sagen, dass man diese nicht einzeln halten darf und jeden Tag 20+ km Auslauf bieten muss, andere sind der Meinung, dass auch Einzelhaltung, Spaziergänge und Fahrrad fahren OK sind.

Vllt. können mir ja die Husky-Besitzer unter euch eine Empfehlung geben, ob so ein Hund wirklich nur fürs Land mit mehrstündigen Ausläufen geeignet ist oder auch für mich in Frage kommt. Wie gesagt habe ich eine relativ große Wohnung, aber leider kein Garten. Dafür ist die Elbe nur 200m entfernt und ich könnte den Hund täglich vor der Arbeit ca. 30-60 min und nach der Arbeit 60-90 min ausführen (das ist der Zeitaufwand, den ich mir täglich zutrauen würde)

Weiterhin habe ich oft von den zwei verschiedenen Zuchtarten Showlinie und Arbeitslinie gelesen...In wie weit würde das bei der Beurteilung einen Unterschied machen? Sind Showlinie-Husky vllt. sogar gut geeignet für mein Vorhaben?

...zur Frage

Mein Hund zieht an der leine bei vorbeifahrenden Autos

Hallo , Mein mops emma zieht wie verrückt an der leine bei vorbeifahrenden autos, fahrradfahrer und motorädern und würde ich sie von der leine machen würde sie wahrscheinlich ewig hinterher rennnen . Vor ca. 1/2 jahr konnte ich mit ihr problemlos ohne leine spazieren gehen damals haben autos usw ihr gar nicht interessiert das kam auf einmal das sue dann so hesterisch wird und anfängt laut los zu bellen und zu quitschen sie hatte auvh bie schlechte erfahrung mit autos oder fahrräder oder motorrädern .ich fahr auch öfters kurze strecken mit fahrrad mit ihr da bellt sie mein fahrrad auch nicht an :( und auf lecklies in solchen reaktion als ablenkung reagiert sie auch nicht :(

Vllt habt ihr ja einen guten tipp der mir hilft ?

...zur Frage

Ein Fahrradfahrer hat mich voll angeschnauzt. Zu Recht?

Ich bin heute mit dem Hund von einer Bekannten spazieren gegangen. Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel Erfahrung mit Hunden. Ich hatte noch nie einen. Es ist ein Jackrussel. Ich bin auf einem Weg gelaufen, der sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer freigegeben ist. Von hinten ist ein Fahrradfahrer gekommen. Ich konnte ihn also nicht sehen. Ich hatte ihn an der langen Leine. Als ich bei ihn dann endlich bemerkt hatte hatte habe ich den Hund zu mir gerufen. Er war in der Mitte vom Weg. Ich habe ihn gleich mit der Leine her gezogen. Der Radfahrer musste etwas abremsem. Er hat mich voll zur Sau gemacht. Ich verstehe das nicht. Ich habe schließlich hinten keine Augen. Außerdem hat jedes Fahrrad eine Klingel. Wenn er geklingelt hätte hätte ich hier ihn ja bemerkt. Warum sind Fahrradfahrer so rücksichtslos und unverschämt. Ich fahre auch gerne Fahrrad. Ich muss mich da ja auch an Verkehrsregeln halten.

...zur Frage

Husky als erst Hund?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und ich möchte mir gerne einen Hund anlegen. Schon immer wollte ich einen Husky, denn es sind meine Lieblings Hund. Im Internet habe ich sehr vieles gelesen, dass man solche Hund lieber nicht als erst Hund kaufen sollte. Aber trotzdem möchte ich gerne diesen Hund haben. Ich habe viel Zeit, sehr oft weiß ich nichtmal was ich machen soll, weil ich genug zeit habe. Das heißt ich habe genug Zeit gassi zu gehen, und außerdem fahre ich sehr gerne und oft Fahrrad. Da viele sagen mir gassi gehen reicht nicht, habe ich mir vorgenommen das ich mit ihm Fahrrad fahre. Nun wollte ich wissen ob es eine gute Idee wäre mir ihn zu holen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?