Ich empfinde kein Mitleid und habe kein Mitgefühl...bin ich da noch normal?

24 Antworten

Nö, könnte ein wenig Schizoid sein (Menschen, die Ihre Gefühle abspalten - hat(te) meistens einen Sinn, aber nimmt eine Menge Lebensqualität, weil die positiven Gefühle sich auch nicht mehr pur zeigen (also nur über Drogen, Alk o.ä.). Mach ne Therapie, ist das Beste

nein du bist nicht allein ich empfinde auch kein mitleid oder mitgefühl oder liebe , angst dies ist aber kein grund wegen meiner erziehung es ist nur so weil ich einfach keine angst oder fast keine anderen gefühle habe aber ich kann lachen wenn ich andere menschen schmezen empfinden das finde ich immer amüsant p.s ich bin 14 und werde bald 15 und hasse fast alles bin aber kein emo sondern ein goth

IceQueen13  01.02.2015, 02:20

Wow. Ich glaube ich habe gerade ein zweites Ich gefunden. Bin auch bald 15. Ich hasse auch eigentlich alles oder es ist mir vollkommen egal. Liebe auch nie erlebt-Ich denke darüber kann ich auch froh sein. Den Quatsch braucht eigentlich keiner. Und wenn dann Fasziniert mich etwas, dann versuche ich alles darüber zu wissen und dann wird es auch schnell langweilig.

KEINECPU  03.04.2024, 23:00

Genau so schlimm ich kann zwar keine empathie fühlen aber wenigstens lüge ich um von außen normal auszusehen,man muss das ja nicht jedem direkt zeigen

Ich konnte früher viel mitleid enpfinden, hab mich in jeden hineinversetzen können und meist mitgeweint wenn dem anderen etwas passiert ist, heute ist davon nichts mehr übrig. Wenn mein Papa weint dann lässt mich das so ziemlich kalt, wenn sich jemand weh tut, frage ich zwar ob alles gut ist, aber in Wirklichkeit ist es mir egal. Ich bin auch genzlich unfähig eine Beziehung zu führen und Freundschaften am Leben zu erhalten.

Ich habe dann aufgrund zurückliegender probleme, einen Therapeuten aufgesucht, welcher mir dann gesagt hat das dies durchaus, in meinem fall jetzt, ein selbstschutz des eigenen Gehirnes ist und das ich deshalb nicht seltsam oder gar falsch wäre. Meine Emotionen wurden einfach Schritt für Schritt von meinem Umfeld kalt gemacht und mein jetziges Ich ist übrig geblieben. Mittlerweile empfinde ich nicht einmal bei todesfällen mitleid, solange es einen Menschen betrifft. Bei Tieren und Pflanzen ist es zum Glück nicht so. Ob es bei meiner direkten Familie auch so ist kann ich noch nicht sagen, ich hatte es zum glück noch nicht erfahren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo......... Eine frage an die die kein mitgefühl empfinden können. Wenn Ihr einen Partner/in habt könnt Ihr mitempfinden oder in die lage reinversetzen wenns ihm oder ihr schlecht geht? Mein partner empfindet auch kein mitgefühl und wenn es mir schlecht geht kann er mich überhaupt nicht verstehen und sich auch nicht in meine lage versetzen, was mir wiederum sehr weh tut und ich mich nicht verstanden fühle...

IceQueen13  01.02.2015, 02:24

Wenn man keine Gefühle hat, hat man keine/n Parter/in den man wirklich liebt. Wenn man kein Mitgefühl hat, freut man sich nicht für den Gegenüber, man sorgt sich nicht und wenn er traurig ist kann man es nicht verstehen-Rückfrage: Ist das Liebe?

UserBubble7  03.10.2017, 02:29
@IceQueen13

Zu deiner Frage @esreco ich weiß nur das meine Ex total durch den Wind war und geweint hat. Ich wusste zwar das Sie traurig ist und weshalb. Ich konnte aber nicht verstehen weshalb es Sie so belastet und es war mir ehrlich gesagt auch egal.

KEINECPU  03.04.2024, 23:02

Ne es ist eigentlich unmöglich aber ich tue so als ob ich mitfühlen würde um normal auszusehen

Du bist zumindest auf dem besten Wege ;) Das du es selbst merkst, es dir aufgefallen ist, ist super! Nun solltest du versuchen dich in die lage eines Menschen R E I N Z U V E R S E T Z E N.... Wie würde es dir in seiner Lage gehen??? usw. versuche verständnis für manche Situationen auf zu bauen! Ich mein irgendwas wirst du ja fühlen können, unabhängig von dem Mitlied! Das wird schon, selbst erkennis ist die beste Medizin :) good luck

ShamLipe123  09.03.2018, 14:07

Es ist so, wenn ich der und der wäre, wäre es mir scheißegal! XD