Ich denke Spiegelverkehrt aber warum?

5 Antworten

Das ist seltsam. Es gibt Brillen, die mittels Spiegeln die Seiten vertauschen. Es ist anfangs sehr schwierig, sich mit diesen zu orientieren, aber nach einiger Zeit gewöhnt sich das Gehirn daran, so dass du damit keine Mühe mehr haben solltest. Meines Wissens dauert das nur etwa 1/2 h, bis man sich mit so einer Brille ganz normal bewegen kann. Wenn du die Brille dann wieder absetzest, muss das Gehirn zuerst wieder umlernen.

Wenn du dies dauerhaft hast, ist es also sehr aussergewöhnlich, dass sich dein Gehirn nicht darauf einstellen kann. Ich denke, das solltest du mal mit einem Neurologen besprechen. Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft, aber erstens ist dies ja gefährlich, wenn du z.B. Autofahren willst. Und zweitens könnte auch ein schwerwiegendes Problem die Ursache sein (Gehirntumor?). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht stundenlang Videospiele gespielt hast, bei denen du seitenverkehrt denken musstest.

LetsTalkAbutU
Fragesteller

Das Problem liegt nicht in der Ausführung sonder nur im gedankenzug.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Die Sehnerven sind überkreuzt (siehe Bild unten). Was du im linken Gesichtsfeld siehst, verarbeitest du in der rechten Gehirnhälfte. Die Bewegung der linken Körperhälfte wird ebenfalls in der rechten Gehirnhälfte verarbeitet.

Wenn du eine Bewegung von links nach rechts siehst, werden in deinem Gehirn Neuronen aktiviert und zwar wandert diese Erregung der Neuronen. Wenn nun diese Verarbeitung der Sehreize sehr nahe bei der Verarbeitung Bewegung ist, könnte eine Art Synästhesie entstehen. So etwas kennt man von Leuten, die z. B. zu einem Ton immer auch eine Farbe wahrnehmen. Oder zu einer Zahl einen Klang. Möglicherweise hast du eine Synästhesie die Bewegungssehen mit Bewegungsausführung verknüpft und ausserdem in umgekehrter Richtung läuft.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gedanken)
LetsTalkAbutU
Fragesteller

Dies passiert aber nur in Gedanken sonst in der Praxis ist alle perfekt

Was meinst Du zusammenhängend mit "in Deinen Gedanken" und "er bewegt es" ?

Im Wachzustand = durch eine normale nerven-impulsartig-erzeugte Bewegung

Im Wachzustand = durch rein gedankliche Vorstellung ? (bei geschlossenen Augen)

Im Schlaf-Traumzustand = gezielte gedankliche Steuerung von Traum-Objekten ?

Eine links-rechts-Schwäche kann es auch evtl. bedeuten, dann liegt der zuständige Gehirnbereich - so meine ich - von vorne zur Seite hin nahezu zentralisiert im Kopf.

LetsTalkAbutU
Fragesteller

Ich hoffe ich versteh Sie richtig, aber es ist im wach Zustand und nur in den Gedanken zum beispiel stell ich mir vor das ich das Glas von links mach rechts bewege das Glas in meinen Gedanken aber von links nach rechts bewegt wird

ParaNada12  21.06.2020, 00:04
@LetsTalkAbutU

Ok, jetzt verstehe ich genauer. Ich würde es als eine "Links/Rechts-Schwäche vermuten. Bin aber kein Arzt bzw. Neurologe, welcher das fachlich im Detail genauer beurteilen bzw. diagnostizieren könnte.

Meine Frau hat das ab und zu in der Weise - wenn sie im normalen Wachzustand aufgefordert wird etwas mit linker (oder rechter Hand) zu erledigen dann verwechselt sie die Seiten schon mal oder muss sich vorher erst ein paar Sekunden auf die befehlsgemäß ausgewählte richtige Seite konzentrieren.

Ist wohl nichts Schlimmes. Evtl. könntest Du Deinen Hausarzt mal ansprechen. Alles Gute !

LetsTalkAbutU
Fragesteller
@ParaNada12

Ich verwechsel die Seiten nicht!

In der Ausführung ist alles perfekt nur im Gedankenzug nicht

ParaNada12  21.06.2020, 19:40
@LetsTalkAbutU

Die obige Antwort von diderot2019 finde ich dazu recht aufschlussreich.

Ansonsten - betrachte es als ein ungefährliches Phänomen...

Ich schlage vor, du gehst zum Neurologen, oder? Ich wüsste nicht, wer die sonst helfen könnte.

Da hast du entweder eine rechts links Schwäche oder du versuchst zu verkrampft, deine Gedanken zu steuern.

btw warum stört dich das so sehr?

LetsTalkAbutU
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ich ein links rechts schwäche habe. Ich weiß nicht wieso es mich so sehr stört, ich denke aus dem Grund, wenn ich etwas nach rechts bewegen will es in meinen Gedanken aber nach links bewege