"Ich denke, dass das Wetter schlecht wird" oder "schlecht sein wird"?

4 Antworten

Earnest hat eine sehr gute Antwort gegeben.
Zu viel nachdenken gibt es m. E. nur in ganz bestimmten Situationen -- wenn es besser ist, sofort zu handeln. Aber es kommt darauf an, ob man effektiv und effizient nachdenkt, d. h. ob es ein Resultat gibt, das einen weiterbringt, und zwar ohne fruchtlose Endlosschleifen (Grübeln).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nö, das ist schon richtig mit dem Nachdenken ;-)

Die Verwendung des Futur wäre korrekt. Aber im Deutschen neigt man dazu, zukünftige Dinge durch das Präsens auszudrücken und die Tatsache, dass es zukünftig ist, durch den Kontext zu erschließen.

Korrekt wäre also:

Ich denke, dass das Wetter schlecht sein/werden wird.

Normalerweise sagt man aber einfach

Ich denke, dass das Wetter schlecht wird.

Was den Unterschied zwischen "wird gut werden" und "wird gut sein" betrifft: Hier ist die Bedeutung eben leicht anders:

Ich denke, das Wetter wird gut sein

heißt einfach: Zu dem Zeitpunkt in der Zukunft wird gutes Wetter herrschen, egal, wie das Wetter aktuell ist.

Ich denke, das Wetter wird gut werden

heißt normalerweise, dass das Wetter gerade schlecht ist (oder bekannt ist, dass zwischen jetzt und dem zukünftigen Zeitpunkt mal schlechtes Wetter herrschen wird), man aber davon ausgeht, dass es zu dem zukünftigen Zeitpunkt wieder gut ist.

"schlecht wird", wenn du glaubst, das Wetter wird sich so entwickeln.

"schlecht sein wird", wenn du glaubst, das Wetter wird sich so entwickelt haben.

"Ich denke,dass wir schlechtes Wetter haben werden."