Ich darf keinen Nagellack benutzen!

8 Antworten

Also ich bin 15, und hab etwa 7 Jahre Nägel gekaut. Und meine Mutter hat mich damit belohnt, dass wenn ich aufhöre damit, dass sie mir einen tollen Nagellack schenkt. Beweise ihr, dass du es z.B. einen Monat lang ohne Nagelkauen aushältst, und dann Nagellack benutzen darfst. Fang mal langsam an für z.B. eine Party oder so, bei der du Nagellack benutzen darfst. Benutze aber immer Unterlack und einen Aceton-freien Nagellackentferner, dann gehen deine Nägel nicht kaputt :)

Wenn die Eltern das verbieten - ist es schwierig. Aber du könntest dich z.B. mit einer Kosmetikerin unterhalten, ob es auch unschädliche Nagellacke gibt - und deine Mutter dann die Informationen z.B. in schriflicher Form (Flyer etc.) vorlegen.

Erkläre deine Mutter einfach die Vorteil. Denn wenn du die Nägel lackiert hast und sie schön findest. Dann wirst du sie auch nciht wieder abkauen :D... Sag ihr einfach was ist dir lieber.. das ich weiter an meinen Nägelkaue oder das ich sie mir lackiere und sie mir so gut gefallen dass ich sie nicht ankaue.

Wenn das nicht hilft. Dann sag ihr einfach das sich in alle der Zeit viel verändert hat und das Nagellack nicht giftig für die Nägel ist. Du willst den Nagellack ja nicht Essen. Du wirst ja nicht drauf rumkauen wenn sie so sind.

gruß keyu10

Möglicherweise will Deine Mutter Dich schützen. Möglicherweise fürchtet sie, Nagellack sei für Dein Alter zu sexy (ähnlich wie ein tiefer Ausschnitt).

Sorge für eine entspannte Atmosphäre (vielleicht mit Kaffee und lecker Kuchen) und frage sie - fast wie nebensächlich (also ohne Vorwürfe, zeter und mordio) - ob sie Sorge um die Gesundheit Deiner Fingernägel hat, oder warum sie das nicht will.

Falls Deine Mutter sich Sorgen macht, dass das "zu auffällig" (= zu sexy) ist, schwärme ihr vor, wie toll nun Deine Nägel jetzt sind und wie sehr es Dich freut, wenn sie mit Lack glänzen.

Vielleicht lässt sich Deine Mutter ja darauf ein, wenn Du eine sehr zarte Farbe nimmst (vielleicht sehr zartes Rosa). Mit der Zeit gewöhnt sie sich dann an den Glanz auf Deinen Nägeln, so dass Du vielleicht nach einem halben Jahr gelegentlich eine etwas deutlichere Farbe auftragen kannst.

Ich bin sicher, es ist Liebe und Sorge um Dich, was Deine Mutter so handeln lässt. - Wenn Du das bedenkst und würdigst, kann Euer Gespräch sehr harmonisch sein. Wichtig ist, dass Du ganz ruhig bleibst und jegliche Vorwürfe und jegliches Drängen vermeidest. So kann Deine Mutter entspannt und ihr Herz für Dich weit bleiben.

Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit Deiner Mutter.

Dann mache jetzt auch ma einige Wochen Paus und dann machst du sie in eine hellere Farbe und sagst, deine Freundinnen hätte deine Nägeln lakiert...   und ich finde es Super, dass du keine Nägeln mehr kaust....

danke :)