Ich Check die Aufgabe c nicht... Kann mir jemand helfen? (Pythagoräischer Lehrsatz)?

Aufgabe c - (Mathematik, Pythagoras, deltoid)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, stimmt.

b^2 muss da hin.

hcb2002
Fragesteller

Danke

Mojoi  10.10.2016, 16:41

Super. Kannst du auch dem Fragesteller erklären, warum da b² hin muss?

Tannibi  10.10.2016, 16:49
@Mojoi

Ich dachte, das weiß er selber.
Auf den Pythagoras war er doch schon gekommen,
und dass a und b die Katheten sind und x+y die Hypothenuse,
sieht er dann auch.

hcb2002
Fragesteller
@Mojoi

Als du die Antwort geschrieben hast, hab ich gleich nach dem Lösungsweg geschaut und bin dann selbst drauf gekommen...

(x + y) ist die Hypotenuse des linken Teildreiecks des Drachenvierecks. (Ich nehme das linke, weil dort ausdrücklich ein rechter Winkel angezeigt ist.)
Wenn jetzt also a  eine Kathete
                          b eine Kathete
                  (x + y) die Hypotenuse ist,
muss nach Pythagoras
(x + y)² = a² + b² sein.
(Nicht immer, aber bei diesem Drachen.)

Hinweis für andere Seiten:
(1/2)² = 1/4

Nur mal so erwähnt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Womit muss a^2 addiert werden, damit der pythagoräische Lehrsatz erfüllt ist?