Ich brauche Informationen über Latin Jazz. :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latin Jazz wird in der Regel von ganz normalen Bands gespielt, die aus Bass, Gitarre, evtl. Klavier, Schlagzeug, Saxophon, Trompete, evtl. Posaune und einem häufig portugiesischen Gesang bestehen. Allerdings gibt es so viele Varianten, dass sich das nur schwer verallgemeinern lässt. Denn das, wovon ich gerade geredet habe, ist dann der sogenannte Bossa. Andere Stilrichtungen werden wieder mit anderen oder erweiterten Instrumentationen gespielt. Viele Richtungen haben noch einige Percussion-Instrumente dabei oder erweitern bestimmte Instrumentengruppen. Im Salsa etwa hast du oft einen sehr fetten Bläsersatz.

Um eine Vorstellungen zu bekommen würde ich einfach mal nach "Latin" und "Instrumente" oder nach "Lativ" und "Stilrichtungen" googeln. Die angegebenen Stile würde ich mir dann mal bei Youtube anhören. Dort findest du extrem viel aus dieser Richtung.