Wie heißt diese Musikrichtung (Jazz)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun... wenn dir das hier gefällt, solltest du dir vielleich einmal Miles Davis zu Gemüte führen.

Die "spezielle Vorrichtung", die du meinst ist einfach nur ein "Dämpfer" (Ja, heißt wirklich so), der in den Trichter - in diesem Fall keine Trompete sondern ein Flügelhorn (daher der eher weiche Sound).

Übrigens: Jazz vom Feinsten, was du da aufgespürt hast... Und wenn du dich ein wenig mehr "hineinhörst", wirst du die eigentlich recht strenge Struktur des Stückes auch heraushören...

Danke! Da hab ich mich ja Direkt als Blechbläser-Noob geoutet. Dafür wieder was gelernt!

@EphraimUlk

....ist keine Schande - wer mit der Materie nicht allzu vertraut ist, kennt / hört den Unterschied nicht...

Ich hör jetzt seit gut einer halben Stunde Musik von und mit Paolo Fresu - DANKE dir, dass du mich - wenn auch vermutlich ungewollt - auf diese Spur gebracht hast...

@oetschai

Komplett ungewollt! :D aber freu mich mit dir!

Aber klar! Das ist JAZZ mit "gestopfter Trompete", "muted trumpet" (das gab es aber schon vor 50-60 Jahren, z.B. bei Miles Davis, und teilweise schon vor dem 2. Weltkrieg.)

Dein Musikbeispiel ist ein gutes Beispiel für gute, "coole" Jazzmusik.

In diesem schönen Stück wird allerdings der BASS (nicht die Trompete) von Furio di Castri gespielt.

smurr jazz nennt man das einfach mal auf youtube schauen

Du meinst vermutlich SMURF jazz.

@UweArnoldIsBack

Und WAS genau ist das jetzt wirklich - weder YT noch das googlebare www spucken ein annähernd brauchbares Ergebnis zu "smurr jazz" aus... eigene Wortschöpfung? Abkürzung? Wofür?...?