Ich brauche eure Hilfe Die "gute " Presse was ist in der Karrikatur dargestellt?

 - (Schule, Geschichte, Karikatur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das gehört zur deutschen Geschichte 1830 , da wird die Presse und nur die Presse kritisiert , die damals ohne System und ohne Hand und Fuß Sachen veröffentlicht hat(maulwurf), obwohl sie kaum vom Staat(uniformierter Mann) unter Druck gesetzt wurde(schaf an der Leine:Polizist).

Der Scherenmann stellt die zensur da und ist besonders lächerlich dargestellt,aber er hat die Aufgabe unerlaubte Sachen wegzulassen.

Die Kinder wiederspiegeln das Volk, also ein Volk das sich von der Presse verleiten lässt ohne jeglichen Widerstand, da Kinder sozusagen gutgläubig sind.

der uniformirte Mannn ganz rechts stellt den Staat dar, der alles überwachen soll.

Und der krebs auf der Fahne ,das heißt dass das Ziel über die vergangenheit zu schreiben,da Krebse normalerweise rückwärts gehen.

also eine blinde Presse(Maulwurf),die Deutschland informierte

......

In der Karikatur Die gute Presse von 1847 aus unbekannter Feder steht der Krebs für Rückschritt, der Spiegel des Krebses für die Rückwärtsgewandtheit, der Maulwurf für Blindheit, Kerzenlöscher für Dunkelheit, die Schere und Stift für Zensur, die Rute für Drangsal, die Augen für Überwachung, die Kinder für den bevormundeten Bürger, der Schafskopfspolizist für die Dummheit der Staatsmacht und der Spitz für die Spitzelei. Die Karikatur erschien in der Zeitschrift Leuchtturm. Die Bildunterschrift lautet: Süße heilige Censur; laß uns gehn auf deiner Spur; Leite uns an deiner Hand Kindern gleich; am Gängelband!

http://www.bing.com/images/search?q=Die+%22gute%22+Presse&view=detail&id=C6095B401FE555321406420D38DE1CAE880575D2&first=1&FORM=IDFRIR

Ich habe den Spruch (Fehler vorher korrigiert) mit Anführungszeichen bei google eingegeben es kam heraus:

1.die Karikatur erschien 1847 in "Der Leuchtturm" (herausgegeben von Ernst Keil in Leipzig)

  1. in bürgerlichen Zeitschriften und Witzblättern dieser Art des Vormärz (= die Zeit vor der März Revolution von 1848) wurde Kritik an der Obrigkeit geübt.

  2. Das Bild zeigt: a) einen Maulwurf (von Natur aus fast blind) als Anführer b) seine Fahne zeigt einen Krebs, der rückwärts lauft( = Metapher für Rückschritt) c)es folgt der "Zensor", der kritische Text wegschneidet oder verbietet: er kann nicht denken, da er nur eine Schere als Kopf hat. d)die Kinderchen (symbolisch für das Volk der Untertanen) werden verängstigt zusammengehalten und vorangetrieben e)der Mann, der die Kinder/ Volk antreibt hat einen Schafskopf (Schafe = Symbol für Dummheit) f) der Hund an der Leine ist ein Spitz; galt damals als Sinnbild für den "Spitzel".

Kujapper

Du solltest denke ich mehr Infos dazu geben.

Woher hast du sie?

Aus welcher Zeit und aus welchem Land stammt sie?

Um welches Ereignis geht es?

So viel wie möglich eben...