Wie bekomme ich eine unendliche Zählervariable?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösch doch einfach die If-Bedingung und den else-Zweig.

 <script>
        var i = 100;
        var inv = setInterval(function() {
                document.getElementById("counter").innerHTML = ++i;
        }, 3000 / 100);
</script>
Derprofi699789
Fragesteller

Funktioniert dann aber nicht mehr,ist auch egal ich nehme einfach eine sehr große Zahl da soweit dann niemand kommen wird.Bin übrigens noch Anfänger und kenne mich nich nicht so gut aus

GuteAntwort2021  04.03.2022, 16:37
@Derprofi699789

Wieso sollte es nicht mehr funktionieren? Ansonsten ändere es zu:

<script>
        var i = 100;
        var inv = setInterval(function() {
            if(i > 0)
                document.getElementById("counter").innerHTML = ++i;
            else
                clearInterval(inv);
        }, 3000 / 100);
</script>
LisamagPferde04  04.03.2022, 16:39
@Derprofi699789

Was genau geht dann nicht mehr?

Besonders als Anfänger sollte man solche unschönen Lösungen vermeiden und lieber die paar Minuten extra investieren genau zu verstehen was da eigentlich passiert.

Derprofi699789
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Jetzt funktioniert es ,es hat nur noch die Zeile von meinem Anfangscode gefehlt

  Hier gehts los: <span id="counter"></span>

    </body>

    </html>

Vielen Dank

GuteAntwort2021  04.03.2022, 17:00
@Derprofi699789

Sorry, ich hatte nur das Script rausgepickt. Ich dachte, das ist selbsterklärend, selbst für einen Anfänger.... ;-)

Derprofi699789
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Sie sind ziemlich gemein wenn man das mal so sagen darf.Außerdem hab ich es ja doch noch selbst hinbekommen.Ich dachte eben nur das dass dann der umgewandelte Code ist und ich nur noch diesen brauche.

GuteAntwort2021  04.03.2022, 17:17
@Derprofi699789

Ich bin nicht gemein, wenn ich bemerke, dass du offensichtlich noch ein Anfänger im Bereich der Programmierung bist. :)

Derprofi699789
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja ich weiß selber das ich ein Anfänger bin und ich vieles noch nicht weiß ,es war eben alles nur ein missverständnis da ich dachte es würde dann mit den zeilen code die sie umgeändert haben funktionieren,und als änfanger ist vieles nicht selbsterklärend ich bin dann aber trotzdem noch draufgekommen

Derprofi699789
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Danke,es klang nur aus dem Internet raus so arrogant.Jetzt weiß ich wie man einen unendlichen Counter programmiert:)

Eine unendliche Zählervariable kannst du nicht haben. Du kannst eine Schlaufe programmieren ohne Ende (Endless Loop), die verursacht dann aber in der Regel einen Stack Overflow.

Eine Zählervariable hingegen muss gespeichert werden können, und da ist aktuell in JavaScript BigInt zu verwenden, der Zahlenraum dort müsste so um  sein.

Danach wird ein Fehler ausgegeben.

Du hingegen definierst eine Int Variable und die ist dann schon bei fertig.

Nutze halt den Maximalwert des Datentyps oder nutze einen Datentypen der beliebig groß werden kann, da gibt es in JS sicherlich auch was und hab halt keine Abbruchbedingung.

unendlich wird schwierig weil meist der datentyp irgendwo ein ende hat und es dann wieder von null beginnt .

Derprofi699789
Fragesteller

Ja weiß ich aber wenn man dann beim spielen getroffen wird (der code gehört in mein Spiel rein) dann hört er ja wieder auf und beginnt von vorn ich glaube kaum das das jemand stunden am stück spielt haha