Ich brauche eine kurze zusammenfassung wie ein e-bass funktioniert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das physikalische Grundprinzip heißt "Elektromagnetische Induktion". Es besagt, dass wenn in einem Magnetfeld ein Leiter bewegt wird, Strom fließt. Der Leiter ist die Saite, die Bewegung entsteht, wenn Du die Saite anschlägst, und das Magnetfeld kommt durch die Pickups zustande. (Die sind nämlich magnetisch, das merkst Du, wenn Du eine Münze in ihre Nähe bringst.) Also: Es fließt Strom. Allerdings minimal wenig, den merkst gar nicht. Der kann aber an einen Verstärker weitergeleitet und verstärkt werden.

Dadurch, dass die Saiten entsprechend gespannt sind, entstehen unterschiedliche Töne. Die werden mit Pickups abgenommen, dieses Signal geht dann durch die Potis und in den Output.