Ich brauche eine Gedichtanalyse bzw stilmittel, kann jemand helfen?

1 Antwort

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Du musst dir vorstellen, dass ein Gedicht nichts anderes ist als ein langer Monolog, den jemand spricht. Und dann brauchst du nur zu beschreiben, was denn dieser Sprecher da eigentlich macht. Ich zeige dir das mal an den ersten Zeilen:

O wär' mein Herz das tiefe Meer

Und seine Feinde die Schiffe,

Wie schleudert' es sie hin und her

An seines Zornes Riffe!

dieser Sprecher deutet am Anfang doch einen Wunsch an. Dieses Herz hat offensichtlich Feinde und der Sprecher wünscht sich, dass diese Feinde genauso leicht von seinem Herzen zerstört werden könnten wie Schiffe in einem wütenden Meer.

was auch deutlich wird, ist, dass dieses Herz aus irgendeinem Grunde zornig ist. Und jetzt erwartet man als Leser, dass in den nächsten Verszeilen deutlich wird, wieso ist hier so einen Zorn gibt und so einen Vernichtungswunsch.

Versuch mal einfach selbst jetzt so weiter zu machen. Und wenn du irgendwo nicht weiterkommst, dann meldest du dich einfach noch mal.