Ich brauche ein Erklärung am Beispiel des Gegensatzpaares Chaos und Kosmos, welche Absicht die Menschen mit mythischen Erzählungen verfolg(t)en.?

2 Antworten

Das ist kein Gegensatzpaar. Der Gegensatz von Chaos ist Ordnung.

Dass sich alles im Kosmos und im Leben zwischen diesen Gegenpolen abspielt, ist offensichtlich. Dementsprechend wurden Mythen geschaffen, die das jeweilige Phänomen, das einem dieser Pole zuzuordnen ist, erklären kann. Eine häufige Mythologisierung bestand darin, die Ordnung einem Gott und das Chaos einem Teufel zuzuordnen.

Zephyr711  09.11.2020, 13:03

Die griechischen Begriffe Chaos (χάος - der weite Raum, bes. der leere (ungeordnete) Weltraum) und Kosmos (κόσμος - u.a. (Welt-)Ordnung) sind sehr wohl gegensätzlich.

man nutzt „Kosmos“ nur zumeist sinnentfremdet.

Baran2002
Fragesteller

Danke 😊

Baran2002
Fragesteller

Danke 😊

Diese Frage hat einen tief philosophischen Bezug.

Es ist so, dass in der leblosen Natur alles strebt nach Gleichförmigkeit und Unordnung. (Im grossen Zusammenhang; es gibt im Kleinen spontane Ordnung; z.B. Schneekristallen).

Das kennzeichnende an Lebewesen ist, dass sie Komplizierte Systeme anstreben, welche sich selbst reproduzieren, das ist also gegenläufig zum Chaos.